Telefon: +49 911 1335-1335

Fraunhofer-Gesellschaft

Erweiterung in Nürnberg

Die Fraunhofer-Gesellschaft (FhG) hat im Nordostpark Nürnberg weitere Flächen mit 10 000 Quadratmetern erworben und wird dort ein Bürogebäude und eine Versuchshalle errichten. In den neuen Gebäuden finden die schon bisher im Nordostpark ansässigen FhG-Abteilungen Raum für Erweiterungen. In der Testhalle sollen insbesondere Tests für RFID- und Lokalisierungstechnologien durchgeführt werden. Beispiele sind Lokalisierungs- und Ortungstechniken für Baustellen, Sport oder Flugverkehr sowie Funkortung, Container-Prüfungen und Anwendungen von RFIDs („Funk-Chips“) in der Logistik.

Bereits vor zwei Jahren hatte die Fraunhofer-Gesellschaft ein Grundstück für ein eigenes Institutsgebäude im Nordostpark von der IVG Immobilien AG mit Hauptsitz in Bonn gekauft. Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt dort mit dem Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS im Auftrag von Industrieunternehmen und öffentlichen Einrichtungen angewandte Forschung und Entwicklung. Einige Beispiele für Forschungsfelder, auf denen die IIS-Abteilungen „Leistungsoptimierte Systeme“ und „Kommunikationsnetze“ sowie die Arbeitsgruppe „Funkordnung“ in Nürnberg aktiv sind: Entwicklungen für das europäische, satellitengestützte Lokalisierungssystem „Galileo“, Lokalisierung in Echtzeit, Positionsbestimmung mittels WLan in Städten und Gebäuden sowie Hochfrequenz-Technologien.

Der IVG Businesspark Nordostpark Nürnberg – so die offizielle Bezeichnung – umfasst 28 Hektar und ist damit laut IVG einer der führenden Gewerbeparks in der Region Nürnberg. Auf einer Bürofläche von insgesamt 150 000 Quadratmetern haben sich über 80 Unternehmen niedergelassen. Zum Areal gehören u.a. Konferenzzentrum, Kinderbetreuung, Kantine, Cafés und ein kleiner See. Entwickelt wurde der Nordostpark von der IVG Immobilien AG, die sich mit 19 Standorten und rund 700 Mitarbeitern zu den großen Immobiliengesellschaften in Europa zählt. Neben der Entwicklung und dem Betrieb von Immobilien gehören Immobilienfonds für institutionelle und private Anleger zum Portfolio. Ein weiteres Geschäftsfeld sind Bau und Betrieb von unterirdischen Kavernen, in denen Öl und Gas gelagert werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick