Telefon: +49 911 1335-1335

Art-Agency Hammond

Kunst für Geschäftsräume

Renate und John Hammond, Inhaber der Art-Agency Hammond in Fürth, blicken zurück auf über 30 Jahre Kunstvermittlung. 1979 eröffneten der Werbefotograf John Hammond und seine Frau, die damals noch Kunststudentin war, eine Galerie am Theater in Fürth, die sie bis 1992 führten. Im Jahr 1993 gründeten sie die Art-Agency Hammond, eine Agentur für Kunstberatung und Kulturmanagement. Außerdem gehörten sie 1990 zu den Mitbegründern des Vereins Spielraum für Kunst e.V. in Fürth.

In Zusammenarbeit mit den Städten Nürnberg und Fürth organisierte das Ehepaar Hammond bereits viele Ausstellungsprojekte mit renommierten Künstlern wie beispielsweise Dennis Hopper im Rahmen des Großraumprojekts „Facing America“ (1992) oder das erste Afrika-Festival „Aufbruch – Moderne Afrikanische Kunst“ in der Region (1996). Seit vielen Jahren gehören auch regelmäßige Ausstellungsreihen mit individuellen Konzepten im Stadttheater, in der Sparkasse und im Klinikum der Stadt Fürth zum Repertoire der Hammonds. Mit dem jüngsten Projekt „Room for Humour“ ist ihnen der Sprung nach London, der Heimatstadt von John Hammond, gelungen, wo sie die urbane Kunstszene bereichern.

Ein weiterer Schwerpunkt der Agentur ist „Business Art“, wie es John und Renate Hammond nennen. Sie beraten Firmen bei der Ausstattung ihrer Räume, wobei sie Firmenphilosophie, räumliche Gegebenheiten und finanzielles Budget berücksichtigen. Die ausgewählten Exponate (z.B. Kunstdrucke, Grafiken und Skulpturen) können gekauft, geleast oder als Wechselausstellung gegen Honorar gebucht werden. Das Ehepaar arbeitet dabei sowohl mit regionalen als auch mit internationalen Künstlern und Galerien zusammen. Zum Kundenkreis der Art-Agency Hammond gehören u.a. GfK, Siemens, Süd-West-Park und Stadtsparkasse Fürth.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick