Telefon: +49 911 1335-1335

Ringfoto

Boom bei digitalen Spiegelreflexkameras

Im Krisenjahr 2009 konnte sich die Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG in Fürth nicht nur behaupten, sondern das Geschäftsjahr sogar mit einem „sensationellen“ Umsatzplus von 19,8 Prozent auf 311,8 Mio. Euro abschließen, wie das Unternehmen mitteilt. Ringfoto ist eine Gemeinschaft eigen- und selbstständiger Fotofachhändler, die nicht an Filialisten oder Franchise-Systeme gebunden sind, innerhalb der Gruppe organisieren sich zudem die Geschäfte der Handelsmarken Ringfoto, Photo Porst, allkauf Foto, Plusfoto und euroActiv.

Zurückzuführen sei die gute Umsatzentwicklung zum einen auf drei große Fotohändler, die seit dem 1. Januar 2009 Mitglieder der Ringfoto-Gruppe sind. Zum anderen komme das Umsatzplus aus der umsatzstärksten Warengruppe – dem Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras, der im Jahr 2009 einen Boom erlebte. Ebenfalls sehr gut entwickelt hätten sich das Geschäft mit Zubehör für Systemkameras (Objektive, Blitzgeräte etc.), der Produktbereich Camcorder und der Umsatz mit Verbrauchsmaterialien für Kiosksysteme. Deutliche Rückgänge verzeichneten dagegen die Bereiche Mobilfunk, Voigtländer-Kameras, digitale Bilderrahmen und Filme.

Auch der konsolidierte Konzernumsatz der Ringfoto-Gruppe konnte erneut gesteigert werden: Er lag im Jahr 2009 bei 342 Mio. Euro (plus 18 Prozent). Insgesamt entwickelten sich die Fachhändler der Gruppe in den meisten Warenbereichen besser als der Markt. Es wurden zwar geringere Stückzahlen verkauft, jedoch griffen die Kunden verstärkt zu teureren Produkten mit hoher Qualität und umfangreicher Ausstattung.

Zum Jahresende hatte Ringfoto 573 Gesellschafter, dies waren 31 weniger als ein Jahr zuvor. Ursache für das Ausscheiden von Gesellschaftern sind unverändert Betriebsaufgaben aus betriebswirtschaftlichen Gründen oder mangels Nachfolger. Ein Teil der ausgeschiedenen Gesellschafter ist jedoch als Partner weiterhin Mitglied der Ringfoto-Gruppe, weswegen die Anzahl der Ringfoto-Partner mit 1 109 nahezu konstant blieb. Insgesamt umfasst die Ringfoto-Gruppe 1 684 Mitglieder mit 2 264 Vertriebsstellen (davon Photo Porst: 226). Dies sind 81 Geschäfte weniger als im Vorjahr. 462 Geschäfte der Gruppe befinden sich im europäischen Ausland, davon allein 130 in den Niederlanden.

Nach dem hohen Umsatzwachstum des vergangenen Jahres rechnet die Geschäftsführung der Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG für 2010 mit einem leichten Umsatzrückgang. Der Jahresüberschuss 2010 soll in etwa auf dem Niveau des Jahres 2009 liegen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick