Telefon: +49 911 1335-1335

Süd-West-Park Nürnberg

Vielseitiges Konzept zieht Mieter an

Der Süd-West-Park Nürnberg konnte im Geschäftsjahr 2009 aufgrund der weltweiten Finanzkrise nicht an die Ergebnisse der Jahre 2007 und 2008 anschließen. Trotzdem zeigte sich Geschäftsführer Thomas Zink bei einem Pressegespräch mit den Geschäftszahlen des Businessparks zufrieden. Im letzten Jahr konnte der Süd-West-Park 43 neue Mieter anziehen, zwölf weitere verlängerten ihre Verträge. Diese 55 Unternehmen mieteten eine Gesamtfläche von 22 000 Quadratmetern an. Insgesamt beschäftigten die über 200 Unternehmen im Park, der mit 190 000 Quadratmetern Mietfläche der größte Gewerbepark der Metropolregion ist, rund 6 700 Mitarbeiter – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Die Büroflächen sind derzeit zu 88 Prozent ausgelastet, die Mietpreise lagen 2009 konstant bei etwa 8,50 Euro pro Quadratmeter.

Erfolgsrezept des Parks ist laut Zink das Dienstleistungsangebot: Die Süd-West-Park Management GmbH – ein Unternehmen der Regensburger Vielberth-Gruppe – ist Ansprechpartner vor Ort und bietet den Unternehmen individuelle Technik- und Raumlösungen an. Im Park gibt es Grünanlagen und Ruhezonen, Gastronomieeinrichtungen, eine Kinderkrippe, ein Fitnessstudio, Arztpraxen und weitere Dienstleistungen. Auf Wunsch der Mitarbeiter soll im nächsten Jahr eine Apotheke hinzukommen. „Wir wollen im Süd-West-Park den Mitarbeitern der Unternehmen dabei helfen, ihre Work-Life-Balance zu finden“, erklärte Zink.

Für das laufende Geschäftsjahr, in dem der Park sein 20-jähriges Bestehen feiert, zeigte sich der Geschäftsführer optimistisch, 3 500 Quadratmeter Bürofläche wurden bereits vermietet. „Ich rechne nicht mit einem Katastrophenjahr. Das Jahr 2010 wird wohl auf dem Niveau von 2009 bleiben“, so Zink. Einige Mieter leiden noch immer unter der Wirtschaftskrise, Unternehmen aus der Gesundheitsbranche verzeichnen hingegen einen Aufschwung. Die „Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie“ (BG RCI), die sich mit medizinischen Themen beschäftigt, wächst weiter und wird 2010 in neue Räumlichkeiten umziehen. Im September wird die Firma Biotronik, die kardiologische Implantate herstellt und bereits eine Niederlassung in Erlangen unterhält, im Süd-West-Park eine neue Fertigung mit ungefähr 100 Mitarbeitern eröffnen. Die benötigten Reinräume werden von der Management GmbH in die bestehenden Flächen integriert. „Wir investieren circa 2,5 Mio. Euro in die Haustechnik“, erläuterte Zink, der 2010 vermehrt Unternehmen aus der Gesundheitsbranche im Park ansiedeln und die Infrastruktur weiter verbessern will.

Autor/in: 

jm.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick