Telefon: +49 911 1335-1335

Haus der Forschung

Fördergelder besser nutzen

Eine Anlaufstelle für alle Fragen der Technologie- und der EU-Forschungsförderung ist das neue „Haus der Forschung“ in Nürnberg. Es wurde vom Freistaat im Zuge des Strukturprogramms Nürnberg-Fürth eingerichtet und jetzt von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, Wirtschaftsminister Martin Zeil und Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch offiziell eröffnet. Zu der Einrichtung, die am Gewerbemuseumsplatz 2 in Nürnberg zu finden ist, gehört auch eine Geschäftsstelle in München.

Im Endausbau werden für das „Haus der Forschung“, das in den letzten Jahren unter dem Arbeitstitel „BayernFit“ lief und für das sich die IHK nachdrücklich eingesetzt hatte, in Nürnberg 84 und in München etwa 40 Spezialisten tätig sein. Sie sollen mittelständische Unternehmen und bayerische Hochschulen umfassend und unbürokratisch über Fördermöglichkeiten beraten und bei EU-Förderanträgen begleiten. Der Freistaat wird dafür in den ersten fünf Jahren 20 Mio. Euro bereitstellen. Wissenschaftsminister Heubisch erklärte, die neue Einrichtung werde beispielsweise dazu beitragen, dass die bayerischen Hochschulen noch stärker vom 8. EU-Forschungsrahmenprogramm profitieren.

Unter einem Dach arbeiten im „Haus der Forschung“ die Bayern Innovativ GmbH, die Bayerische Forschungsallianz (BayFor), die bisherigen Innovationsberatungsstellen Nordbayern und Südbayern im Innovations- und Technologiezentrum Bayern sowie die Bayerische Forschungsstiftung zusammen.

Externer Kontakt: Haus der Forschung, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg, Tel. 0800/0268724, www.hausderforschung.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick