Telefon: +49 911 1335-1335

Fotografie

Bildlich gesprochen

Wie rückt man das eigene Unternehmen mit kreativer Fotografie ins beste Licht? Von Andreas und Steffi Brehmer

Wenn es um das äußere Erscheinungsbild von Unternehmen geht, konzentrieren sich Marketing-Abteilungen und Agenturen meist auf Logo oder Internet-Auftritt. Doch einem zentralen Baustein wird häufig viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt: den Unternehmensbildern. Jenen Fotos, die in Broschüren, Geschäftsberichten und Websites vielfach verwendet werden und auf die der Blick des Kunden meist zu allererst trifft. Sie sorgen häufig dafür, dass der Kunde überhaupt erst die Werbung wahrnimmt oder auf der Internet-Seite weiterliest.

Daher ist Individualität ebenso gefragt wie der professionelle Blickwinkel und das Know-how eines Fotografen. Er kann den Unternehmer dabei unterstützen, die Firmenphilosophie sowie das angestrebte Image in aussagekräftige Bilder umzusetzen.

Voraussetzung dafür ist jedoch ein zielgerichtetes Briefing, auf dessen Basis sich der Fotograf auf seine Aufgabe vorbereiten kann. Das Briefing sollte insbesondere folgende Aspekte beinhalten:

  • Wünsche des Unternehmens bezüglich der Aussage der Bilder
  • unverzichtbare Elemente, die auf jeden Fall sichtbar sein sollten
  • Abstimmung hinsichtlich Corporate Design mit der Werbeabteilung bzw. Werbeagentur
  • Art der Aufnahmen (Portraitfoto, Gruppenbild, Detailaufnahmen etc.)
  • Angabe über Zahl der benötigten Aufnahmen
  • Besichtigung vor Ort und Prüfung, ob sich die Kundenwünsche umsetzen lassen

Das wichtigste Element dabei ist der Ortstermin, bei dem der Fotograf beraten und wertvolle Vorschläge machen kann. Nur vor Ort lässt sich beispielsweise klären, welche Bildperspektive eine bestimmte Aussage besser zur Geltung bringt. Sollen auch Stimmungsbilder gemacht werden oder Makroaufnahmen von Computerkabeln, Zahlenkolonnen oder Pflanzen, die Botschaften über die Aktivitäten des Unternehmens vermitteln und die sich zudem vielfältig als Symbolfotos einsetzen lassen? Diese Beratung spart allen Beteiligten – den Mitarbeitern des Kundenunternehmens und dem Fotografen – zudem wertvolle Zeit und sorgt für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Erst nach einem solchen Briefing mit Ortsbesichtigung kann der Fotograf ein aussagekräftiges Angebot erstellen, da er den Zeitaufwand, die benötigte Ausrüstung und die Zahl der benötigten Settings einschätzen kann.

„Wozu denn extra einen Fotografen kommen lassen, es gibt doch genug Bilddatenbanken mit tollen Fotos.“ So denken viele Unternehmer und das nicht ganz zu Unrecht. Im Internet findet man Qualitätsfotos zu günstigen Preisen, wie beispielsweise Bilder von begrünten Büros, telefonierenden Mitarbeitern und teuren Schreibgeräten in Nahaufnahme. Nur: Das sind nicht Ihre Büros, Ihre Mitarbeiter und Ihre Schreibgeräte. Das merkt der Kunde spätestens dann, wenn er Ihr Büro betritt oder ähnliche Fotos auf dem Werbematerial der Mitbewerber findet.

Dies passiert allzu oft, denn die Nutzung der Bilddatenbanken ist schnell und unkompliziert. Somit bedienen sich hier zahlreiche Werbeagenturen und Firmen. Dies führt oft zu einem weiteren Problem – der Frage der Nutzungsrechte. Oft ist unklar, in welchem Umfang und von wem die Bilder genutzt werden dürfen. Urheberrechtsverletzungen sind keine Seltenheit und können das Unternehmen teuer zu stehen kommen. Mit eigenem Bildmaterial kann dies vermieden und dem Unternehmen gleichzeitig eine unverwechselbare „Persönlichkeit“ verliehen werden.

Ein professioneller Fotograf verfügt über umfangreiche Techniken, um interessante Effekte zu erzielen. Durch den Einsatz verwischter Elemente entsteht zum Beispiel Bewegung, Dynamik wird kommuniziert. Mit der Fokussierung auf ein bestimmtes Element und Unschärfe am Bildrand können gezielt Eigenschaften hervorgehoben werden. Die Positionierung von Mitarbeitern in einer bestimmten Arbeitsumgebung kann Vertrauen aufbauen. Dies sind nur einige Beispiele. 

Leidenschaft, Genuss, Wohlfühlen – all diese positiven Empfindungen, die wichtig sind für den Erfolg von Unternehmen, lassen sich in Bildern eindrucksvoll umsetzen. Diese Fotos sind vielfältig einsetzbar und damit wertvoller Bestandteil eines guten Bilderpools. Ob als Blickfang auf einem Flyer, als Hintergrundbild auf einer Messewand oder auf der Website, alles ist möglich. Oder wie wäre es einmal mit Firmenfotos für die Weihnachtskarte, einem unter Acrylglas versiegelten Bild, einem Fotokalender des Unternehmens, einem persönlichen Dankeschön-Brief mit Portrait des Außendienstmitarbeiters?

Externer Kontakt: Andreas und Steffi Brehmer führen das BilderHaus kreative fotografie in Neustadt a.d. Aisch (www.bilderhaus-nea.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick