Telefon: +49 911 1335-1335

Umfrage

Welches Marketing bringt Erfolg?

Gibt es spezielle Marketing-Felder, die besonders wichtig für den Unternehmenserfolg sind? Das untersuchte die Freese Marketing GmbH, Nürnberg, in einer Studie, für die im April und September 2010 Geschäftsführer und Marketing-Verantwortliche unterschiedlicher Branchen befragt wurden.

Die Teilnehmer wurden über ihre wirtschaftliche Lage vor sechs Monaten, über die aktuelle Situation sowie über die Erwartungen befragt. Aus den Antworten wurde ein Index gebildet, mit dessen Hilfe die Unternehmen in drei Kategorien gruppiert wurden: erfolgreich, durchschnittlich erfolgreich und unterdurchschnittlich erfolgreich.

In der April-Umfrage gaben 80 Prozent der erfolgreichen Unternehmen an, neue Produkte eingeführt zu haben, des Weiteren planten 62 Prozent der erfolgreichen sowie 60 Prozent der durchschnittlich erfolgreichen Unternehmen, in den kommenden sechs Monaten neue Produkte zu platzieren. Diese Angaben fanden sich in den Ergebnissen der September-Umfrage wieder. Jeweils etwa 70 Prozent der erfolgreichen und der durchschnittlich erfolgreichen Unternehmen gaben an, ihr Produktportfolio erweitert zu haben. Ein klarer Unterschied zeigte sich bei der Art der eingeführten Neuerungen: 46 Prozent der erfolgreichen Unternehmen lancierten echte Neuheiten, bei den durchschnittlich erfolgreichen Unternehmen waren es nur 17 Prozent.

Preispakete verlieren offenbar an Bedeutung für das Marketing. Gaben in der April-Umfrage noch knapp die Hälfte der erfolgreichen Unternehmen an, mit Preispaketen in den letzten sechs Monaten gearbeitet zu haben, verringerte sich dieser Anteil auf rund 30 Prozent in der September-Umfrage. Erfolgreiche Unternehmen führen überwiegend zeitlich begrenzte Preisaktionen durch.

Kein einheitliches Bild ergab sich bei der Bedeutung der Werbemedien: Print steht aber für erfolgreiche Unternehmen an erster Stelle. Nach dem Ende der Krise werden wieder verstärkt Mailings eingesetzt. Die Bereitschaft, bislang nicht genutzte Vertriebswege zu erproben, scheint zu sinken. Überraschend klar gaben die Betriebe an, dass für sie die interne Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern hohe Bedeutung hat.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick