Telefon: +49 911 1335-1335

FachPack

Verpackung wird nachhaltig

Die Nürnberger Fachmesse für Verpackungen und Verpackungsmaschinen, FachPack 2010, stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und verbesserter Effizienz. Auf der FachPack und ihren beiden Schwestermessen PrintPack (Verpackungsveredlung) und LogIntern (Verpackungslogistik) präsentierten 1 350 Aussteller ihr Leistungsspektrum. „Die Messe hatte schon in der Krise 2009 Stabilität gezeigt und damit unser Messekonzept bestätigt“, sagte Nürnbergs Messe-Chef Bernd A. Diederichs. Nun sorge die Konjunktur für Rückenwind.

„Die großen Markenartikler der Branche fordern mit Blick auf die Verbraucher umweltfreundliche Verpackungen und geringere Transportkosten“, sagte der Nürnberger Unternehmer und FachPack-Berater Gert Erhardt mit Blick auf den Trend „Green Packaging“. Dazu gehören beispielsweise Kartons aus zertifiziert nachwachsenden Wäldern, Verpackungsfolien aus Zuckerrohrabfällen und Ressourcen sparendere Logistik. Uwe Klein, Chef des Wellpappe-Spezialisten Smurfit Kappa aus Feucht, hob ebenfalls den Umweltaspekt hervor. Mittlerweile seien alle Papierfabriken FSC-zertifiziert, womit bestätigt wird, dass das Holz aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern stammt. Deutschlandweit werde ab Januar jede produzierte Verpackung mit dem FSC-Siegel versehen sein. Effiziente Verpackungslösungen, so Klein weiter, zeigten über die gesamte Produktionskette von der Lagerung bis zur Entsorgung mehr Umweltfreundlichkeit.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick