Telefon: +49 911 1335-1335

70. Geburtstag von Hubert Weiler

Prof. Hubert Weiler, ehemaliger IHK-Präsident und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, feiert seinen 70. Geburtstag. Weiler setzte sich in vielfältiger Weise für die mittelfränkische Wirtschaft ein: Seit 1987 war er ehrenamtlich in Vollversammlung, Präsidium und Fachausschüssen der IHK aktiv, von 1995 bis 2000 wirkte er als Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken. In seiner Amtszeit wurde das Entwicklungsleitbild für die Region Nürnberg erarbeitet, die High-Tech-Offensive des Freistaats regional umgesetzt, die Forschungslandschaft nachhaltig ausgebaut. Mit diplomatischem Geschick und internationaler Gewandtheit prägte er die Reputation der IHK in der Öffentlichkeit als moderne unternehmerische Organisation für Wirtschaftsförderung. Ein besonderes Anliegen war Weiler, der seine berufliche Laufbahn als Azubi bei der Sparkasse begonnen hatte, die Schaffung von Ausbildungsplätzen. Darüber hinaus war er als Handelsrichter tätig und engagierte sich ehrenamtlich für Kultur und Sozialwesen. Seit Ende der 1970er Jahre lehrte er an der Fachhochschule Nürnberg. 1997 erhielt Weiler das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 1999 den Bayerischen Verdienstorden. Der italienische Staatspräsident verlieh ihm 2003 die hohe und seltene Auszeichnung eines „Commendatore della Repubblica Italiana“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick