Telefon: +49 911 1335-1335

Alfmeier

Joint-Venture bei Aktuatoren

Die Alfmeier Präzision AG, Treuchtlingen, hat zusammen mit der italienischen SAES Getters Group, Mailand, ein Joint-Venture gegründet. Das neue Unternehmen mit dem Namen Actuator Solutions GmbH wird Aktuatoren auf Basis von Formgedächtnislegierungen (SMATechnologie) entwickeln und produzieren. Das neue Unternehmen, an dem beide Partner zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, wird seinen Sitz in Treuchtlingen haben und soll Ende 2012 mit der Fertigung beginnen.

Bei Aktuatoren handelt es sich eine Art von Stellelementen, die im Sinne eines „Wandlers“ eingehende Signale (z.B. von einer Steuereinheit) beispielsweise in mechanische Bewegungen umsetzen und so regulierend in ein System eingreifen. SAES Getters wurde deshalb als Partner gewählt, weil die italienische Firma weltweit einer der führenden Hersteller von Komponenten für sogenannte Formgedächtnislegierungen („Shape Memory Alloy“ SMA) ist. Dabei handelt es sich um Metalllegierungen, die sich scheinbar an eine vorher „trainierte“ Formgebung trotz nachfolgend starker Verformung durch Erwärmung (z.B. durch Stromzufuhr) erinnern können und diese dann wieder einnehmen. Man bezeichnet diese Metalllegierungen deshalb auch oft als Memory-Metalle.

Das Ziel der beiden Partner ist ehrgeizig: Die neue Actuator Solutions GmbH soll Weltmarktführer für SMA-Aktuatoren werden. Dabei bringt Alfmeier sein Know-how bei Elektronik- und Kunststoffkomponenten ein, die SAES Group ihre patentrechtlich geschützten SMA-Produkte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2011, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick