Telefon: +49 911 1335-1335

Go! Express

Schnelle Pakete

Die Go! Express & Logistics GmbH in Nürnberg hat ihren neuen Firmensitz in der Eltersdorfer Straße – einen Steinwurf vom Flughafen entfernt – in Betrieb genommen. Rund vier Mio. Euro hat Geschäftsführer Claus Wensauer in das Gebäude investiert, das rund 1 700 Quadratmeter Bürofläche und weitere 800 Quadratmeter Lager bietet. Im Vergleich zum alten Gebäude hat sich der verfügbare Platz nahezu verdreifacht. Vom neuen Standort aus wird nun der Versand von täglich rund 1 200 Paketen gesteuert, von denen jeweils rund die Hälfte an Empfänger in Deutschland bzw. im Ausland geht.

Wensauer und seine 33 Mitarbeiter setzten im vergangenen Jahr rund 20 Mio. Euro um, in diesem Jahr soll der Umsatz auf 24 Mio. Euro steigen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen zwölf Azubis. Wensauer hatte in den 80er Jahren als 21-Jähriger mit zwei Angestellten und drei Kurieren zunächst sein Express-Unternehmen „Die Boten“ gestartet. Er schloss sich dann dem Netzwerk von Go! (General Overnight Service) an – einem Zusammenschluss von 15 Kurierdienstleistern mit Standorten in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Heute lenkt er bundesweit 35 Niederlassungen und gehört damit zu den größten Go!-Gesellschaftern.

Als seinen großen Vorteil nennt Wensauer die hohe Flexibilität und eine Erreichbarkeit von 24 Stunden. „Wir müssen unser Geschäft nicht so standardisieren wie die großen Anbieter.“ General Overnight sieht sich als Qualitätsführer in diesem Segment und erreicht eigenen Angaben zufolge bei der pünktlichen Zustellung eine Quote von 99,7 Prozent, d.h. von 1 000 Päckchen kommen drei etwas früher oder später als vereinbart an. Damit das Geschäft reibungslos läuft, beauftragt Wensauer 190 Subunternehmer. Hier habe er durch „pünktliche und bessere Bezahlung“ für Stabilität und wenig Fluktuation gesorgt.

„Uns kann kein Kunde überraschen“, unterstreicht Wensauer. So wurde einmal ein Paket von New York nach Rio de Janeiro transportiert oder eine dringend benötigte Palette wurde in Österreich vom Lkw in einen Hubschrauber verladen und nach Wolfsburg geflogen. Außerdem betreibt Wensauer Hochverfügbarkeitslager für Kunden und garantiert, dass die per Mail bestellte Ware innerhalb von zwei oder vier Stunden beim Kunden ankommt. Die Pakete werden im Auftrag eines Händlers beim Hersteller abgeholt und direkt zu den überwiegend gewerblichen Kunden gebracht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick