Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Kulturpreis

Ehrung für Opernstudio Nürnberg und Theater Jugend Club Fürth

Die IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft vergab in diesem Jahr zum 15. Mal den „Kulturpreis der mittelfränkischen Wirtschaft“. Der mit 10 000 Euro dotierte Förderpreis Theater wurde bei einem Festakt im Staatstheater Nürnberg an zwei Preisträger verliehen. Der Vorsitzende des Stiftungsrats der IHK-Kulturstiftung, IHK-Präsident Dirk von Vopelius, überreichte die Auszeichnung und jeweils 5 000 Euro an das Internationale Opernstudio Nürnberg und den Theater Jugend Club Fürth. Das Preisgeld wurde wieder von der Bayerischen Treuhandgesellschaft KPMG zur Verfügung gestellt, die seit letztem Jahr Sponsor des IHK-Kulturpreises ist. Der Preis wird für hervorragende künstlerische Leistungen in der Region vergeben und erfolgt alle zwei Jahre im Wechsel mit dem „IHK-Kulturpreis Literatur“ zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses.

Das Staatstheater Nürnberg und die Hochschule für Musik Nürnberg fördern seit 2003 gemeinsam im Internationalen Opernstudio Nürnberg Hochschulabsolventen der Fächer Gesang und Korrepetition (Einübung einer Gesangspartie vom Klavier aus). Sechs bis sieben junge Sänger und ein Korrepetitor erhalten für ein Jahr eine praxisorientierte Zusatzausbildung am Staatstheater Nürnberg. In dieser Zeit sind sie zudem an der Hochschule für Musik Nürnberg im Aufbaustudiengang „Internationales Opernstudio“ immatrikuliert. Sie erhalten ein monatliches Stipendium, das vollständig aus Spenden finanziert wird. Am Staatstheater Nürnberg sind die Stipendiaten mit Partien in den aktuellen Repertoirestücken vertreten und damit in den Proben- und Aufführungsbetrieb eingebunden. An der Hochschule für Musik erhalten die jungen Stipendiaten Gesangsunterricht, können sich bei Meisterkursen renommierter Gesangslehrer einschreiben und am weiteren Lehrangebot der Hochschule teilnehmen. Das Staatstheater Nürnberg und die Hochschule für Musik haben darüber hinaus im Zuge der Studienreform ein gemeinsames, an die Bedürfnisse der Stipendiaten angepasstes Kursangebot erarbeitet.

Seit 2005 gibt es den Theater Jugend Club Fürth, der von dem Theaterpädagogen Johannes Beissel geleitet wird und im letzten Jahr mit dem Kulturförderpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet wurde. Jeder ab 16 Jahren kann Mitglied des Theater Jugend Clubs werden, in dem Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichsten Herkunftsländern, sozialen Schichten und verschiedenen Schulen zusammenarbeiten. Seit einigen Jahren kooperiert der Theater Jugend Club eng mit Einrichtungen und Wohngruppen für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge. Seit Anfang des Jahres gibt es außerdem eine Nachfolgegruppe, das Junge Ensemble am Stadttheater Fürth.

Der Jury für den IHK-Kulturpreis Theater 2011 gehörten Peter Theiler (Staatsintendant Staatstheater Nürnberg) als Vorsitzender, Werner Müller (Intendant Stadttheater Fürth), Klaus Häffner (Regionalbeauftragter des Bayerischen Rundfunks Studio Franken) sowie Dr. Dieter Riesterer (Vorstand der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft) an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2011, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick