Telefon: +49 911 1335-1335

Accenture

Erlangen wird Standort für globale Projekte

Die Accenture Company, die weltweit tätige US-amerikanische Beratungsgesellschaft, hat einen Standort in Erlangen eröffnet. Von dort aus werden 250 Mitarbeiter koordiniert, die meist direkt vor Ort bei den Kunden tätig sind. Für Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis ist das Unternehmen nicht unbekannt, denn Accenture begleitete vor zehn Jahren die Einrichtung des sogenannten E-Governments (elektronische Abwicklung von Verwaltungsvorgängen) im Rathaus.

Die Zukunftsplanungen von Accenture, die Management-Beratung, Technologie-Dienstleistungen und Outsourcing-Projekte anbietet, gehen in Erlangen weit über die Stadtgrenzen hinaus: In der Stadt soll ein Zentrum für Medizintechnik entstehen, das global ausgerichtet sein wird. Niederlassungssprecher Rainer Hartmann will dafür innerhalb eines Jahres ein Expertenteam in Erlangen bündeln, das Branchengrößen wie Siemens, GE oder Philips bei der Erarbeitung umfassender Lösungen (z.B. Krankenhaussysteme) beraten kann.

Geplant ist außerdem ein Technologiezentrum, in dem u.a. Smart-Grid-Lösungen entwickelt werden sollen (also intelligente Systeme für Energiemanagement und Stromverteilung). Außerdem will Accenture in Erlangen die Zusammenarbeit mit regionalen Kunden wie Siemens, adidas, Schaeffler, Areva und Leoni intensivieren. Um die Verbundenheit mit der Region zu festigen, wird sich Accenture auch sozial engagieren und darüber hinaus Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Region durch eigene „Uni-Teams“ unterstützen.

Im deutschsprachigen Raum arbeiten rund 6 000 fest angestellte Mitarbeiter für Accenture, die Hälfte davon in der Zentrale in Kronberg/Taunus. Zu den Kunden zählen fast sämtliche Dax-Unternehmen, wobei bis zu 40 Mitarbeiter an einem Projekt vor Ort tätig sein können. Niederlassungen befinden sich in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Wien und Zürich. Die börsennotierte Accenture Company („Accent on the future“), die 2001 aus der 1989 gegründeten Andersen Consulting hervorgegangen ist, berät Kunden in über 120 Ländern und agiert in fünf Geschäftsbereichen: Communication & HighTech (Medien, Telekommunikation), Financial Services (Banken, Versicherungen), Products (Auto, Fluggesellschaften, Logistik, Handel, Verkehr, Konsum und Touristik), Health & Public Service (Medizin, Pharma) sowie Resources (Chemie, Rohstoffe, Versorgungswirtschaft). Zu den Hauptaufgaben bei den Kunden zählen strategische Ausrichtung, Standortentscheidungen, Systemintegration sowie die Komplettübernahme einzelner Funktionen (z.B. Outsourcing der gesamten Buchhaltung).

In Deutschland ist Accenture noch nicht in der Spitzengruppe der Beratungsunternehmen, übertrifft aber weltweit die Konkurrenz bei weitem: 236 000 Mitarbeiter sind in 54 Ländern tätig (davon 75 000 allein in Indien), sie erzielen einen Jahresumsatz von 25,5 Mrd. US-Dollar.

Autor/in: 
ug.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick