Vereinigte Staaten

Intensive Wirtschaftskontakte

Mehr als 120 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt, zu der das „Chapter Nordbayern“ der Amerikanischen Handelskammer (American Chamber of Commerce „AmCham“) in die IHK Nürnberg für Mittelfranken eingeladen hatte. Die Ansprache hielt die Nürnberger Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl, die auch Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist. Sie informierte in ihrem Vortrag über die Entwicklungspolitik der Bundesregierung.

In seinem Grußwort unterstrich IHK-Präsident Dirk von Vopelius die Bedeutung der transatlantischen Beziehungen: 780 mittelfränkische Unternehmen unterhalten Geschäftskontakte in die Vereinigten Staaten, das sind zehn Prozent mehr als vor zehn Jahren. Über 300 von ihnen sind dort mit langfristigen Engagements (z.B. Produktionsstätten, Niederlassungen oder Vertretungen) präsent. Damit stehen die USA auf Platz eins derjenigen Länder, die für die mittelfränkische Wirtschaft als Investitionsstandort die größte Bedeutung haben.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2012, Seite 54