Telefon: +49 911 1335-1335

Adlerbräu Gunzenhausen

Vom Gasthof zum Hotel

Nach rund zehn Jahren Planung und Vorbereitung entstand an Gunzenhausens Altmühl-Promenade ein neues Hotelgebäude: Das Hotel Adlerbräu umfasst nach Fertigstellung und Eröffnung des Neubaus 57 Zimmer, davon 47 Doppelzimmer, eine geräumige Suite und fünf rollstuhlgerechte Räume.

Außerdem wurde in eine großzügige Lobby und einen umfangreichen Wellness-Bereich mit „Erlebnisduschen“, Dampfbad, drei Saunen und einen Ruhe- und Entspannungsbereich investiert.

1978 hatte Gerhard Müller gemeinsam mit seiner Frau Edeltraud den Betrieb im Zentrum von Gunzenhausen übernommen, der heute Liebhaber der heimischen Küche sowie Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen zu seinen Kunden zählt. Die Geschäftsführung hat Müller 2008 an seinen Sohn abgegeben, der nach seinem Informatik-Studium und einigen Jahren Berufstätigkeit wieder in die Welt von Gastronomie und Hotellerie zurückgekehrt ist.

Bereits 1564 wurde der „Goldene Adler“ das erste Mal urkundlich als Gasthaus mit Braurechten erwähnt. Schon vor einigen Jahren hatten die Planungen für eine Erweiterung begonnen, 2005 wurden bereits 14 neue Gästezimmer eingerichtet. Der größte Schritt wurde nun mit dem Erweiterungsbau gemacht, der auf ehemaligen Parkplätzen des Gasthofs und auf dem Gelände der ehemaligen Scheiderer-Scheune entstanden ist.

Der „Adlerbräu“, der mit „3-Sterne-Superior“ klassifiziert ist, beschäftigt derzeit 46 Mitarbeiter, mit der Erweiterung des Hotels wurden zwei Vollzeit- und sechs Teilzeitarbeitsplätze zusätzlich geschaffen. Während der Sommersaison soll die Zahl der Beschäftigten auf fast 60 steigen.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick