Telefon: +49 911 1335-1335

IPTE FA

Automatisierung in der Elektronikindustrie

Die IPTE Factory Automation (FA) mit Stammsitz im belgischen Genk hat das Geschäftsjahr 2011 mit einer Umsatzsteigerung um 35 Prozent auf 77 Mio. Euro abgeschlossen.

Das teilte Geschäftsführer Hubert Baren mit, der für 2012 mit einer geschäftlichen Entwicklung auf dem Vorjahresniveau rechnet. Starken Anteil am Geschäftserfolg hatte nach Worten Barens die IPTE Germany GmbH in Heroldsberg, die für die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich ist. Ein wichtiger Wachstums-treiber bei der deutschen Tochtergesellschaft sei das noch junge Geschäftsfeld Elektromobilität, das bereits rund acht Prozent zum Gesamtumsatz beitrage.

Die IPTE FA ist spezialisiert auf automatisierte Produktionsausrüstungen für die Elektronikindustrie, entwickelt werden schlüsselfertige Automatisierungssysteme für Produktion, Test und Bearbeitung von Leiterplatten und Baugruppen sowie für die Endmontage elektrischer und elektronischer Geräte. Außer in Belgien und in Deutschland ist IPTE FA mit Engineering- und Produktionsstandorten in Frankreich, Portugal, Spanien, Mexiko, Estland, Rumänien und China präsent. 20 Prozent des Umsatzes werden außerhalb Europas erzielt, wobei China und Mexiko besonders stark wachsen. Derzeit baut der Automatisierungsspezialist, für den insgesamt 500 Mitarbeiter tätig sind, sein Geschäft in Brasilien aus. „Dennoch bleibt unser Geschäft auf europäische Kunden, die allerdings mit ihrer Produktion weltweit aktiv sind, konzentriert“, so Baren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick