Telefon: +49 911 1335-1335

Rühlconsulting

Gesellschaftliches Engagement messen

Beratung rund um Sicherheitsfragen im Betrieb und um das Management von Risiken: Das ist das Metier von Rühlconsulting in Nürnberg.

Schwerpunkte der Beratungsgesellschaft, die im Jahr 2009 von Uwe Rühl gegründet wurde, sind Sicherung des Fortbestandes von Unternehmen („Business Continuity Management“) sowie Informationssicherheits-, Risiko- und Krisen-Management. Außerdem legt Rühl einen Akzent darauf, diese Sicherheitsthemen mit integrierten Management-Systemen und mit Methoden des strategischen Risiko-Managements zu verknüpfen.

Uwe Rühl beschäftigt zwei fest angestellte Berater, weitere fünf sind nebenberuflich oder auf Vertragsbasis für ihn tätig. Das Team ist zunehmend im Ausland tätig und hat auf diesem Wege auch ein neues Geschäftsfeld entwickelt: In Dänemark haben die Berater den Standard DS 49001 schätzen gelernt - die nach Unternehmensangaben erste deutschsprachige Anforderungsnorm für ein CSR-Managementsystem (also ein Management-System, das die Leistungen im Bereich gesellschaftliches Engagement erfasst). Damit sei für deutsche Unternehmen erstmals messbar, wie es im Betrieb um gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit und Förderung der jeweiligen Region bestellt sei, so Uwe Rühl. Rühlconsulting wolle sich nun verstärkt auch der Beratung auf diesem Feld widmen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick