Telefon: +49 911 1335-1335

Continental

Neues Testzentrum in Nürnberg

Die Continental AG baut ihren Standort Nürnberg aus: Im High Tech Center Nord an der Neumeyerstraße geht im Oktober 2012 ein neues Testzentrum in Betrieb.

Auf den Prüfständen wird die Leistungselektronik für elektrische Antriebe getestet - also jene Systeme, die bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen die Bereitstellung der elektrischen Antriebsenergie steuern. 2,6 Mio. Euro investiert Continental in das Testzentrum, in dem die Prüfstände gebündelt werden, die bisher auf verschiedene Standorte verteilt sind. „Da das Testzentrum in unmittelbarer Nähe unserer Entwicklungsabteilungen liegt, können wir Test und Entwicklung organisatorisch und logistisch enger verknüpfen“, sagte Rainer Pühl, Standortleiter von Continental in Nürnberg. Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas zeigte sich erfreut über diese Investition, der Ausbau des Bereichs Hybrid- und Elektroantriebe sei ein klares Signal, dass Nürnberg zu den attraktiven Standorten für Spitzentechnologien gehört.

Nürnberg ist einer von weltweit mehr als 170 Standorten der Continental Automotive Group, vor Kurzem wurde dort der 2 000. Mitarbeiter eingestellt. Die Stadt ist zugleich Hauptsitz der Continental-Geschäftsbereiche Transmission (Getriebesteuerungen) und Hybrid Electric Vehicle (Hybrid- und Elektroantriebe). Der Geschäftsbereich Transmission ist führend bei Getriebesteuerungen - allein in Nürnberg wurden 2011 mehr als zwei Mio. dieser Hightech-Systeme produziert. Im wachsenden Bereich der Elektromobilität gehört Continental ebenfalls zu den weltweit führenden Anbietern: Schon 2003 startete das Unternehmen als erster europäischer Zulieferer die Serienproduktion von Hybridsystemen. Als erster Serienhersteller weltweit nahm Continental 2008 die Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien für Hybridfahrzeuge auf. Die Serienfertigung dieser Akkumulatoren sowie der für Hybrid- und Elektroantriebe notwendigen Leistungselektronik erfolgt seit 2008 in Nürnberg. Inzwischen ist in Hybrid- und Elektrofahrzeugen bereits die zweite Generation der Leistungselektronik im Einsatz.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick