Telefon: +49 911 1335-1335

NürnbergMesse

Rekordumsatz eingefahren

Nach fast genau einem Jahr an der Spitze können die NürnbergMesse-Geschäftsführer Roland Fleck und Peter Ottmann ein gutes Ergebnis präsentieren: 173,3 Mio. Euro Umsatz – in einem eigentlich turnusgemäß veranstaltungsschwachen Jahr.

Das entspricht einem Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vergleichsjahr 2009. „Damit haben wir das zweitstärkste Ergebnis der Geschichte der Messe erreicht“, so Fleck anlässlich der Bilanzpressekonferenz. Insgesamt konnte die Messe im vergangenen Jahr 1,1 Mio. Besucher verzeichnen, die 172 Fachmessen, Kongresse und Firmenevents besuchten. 492 Mitarbeiter (2010: 442) waren bei der NürnbergMesse GmbH beschäftigt, darunter 39 Auszubildende.

Das Minus im Jahresergebnis von 5,5 Mio. Euro fällt nach Aussage der Geschäftsführung geringer aus als berechnet. Fleck, der für die Finanzen zuständig ist, erklärt dies mit dem niedrigen Zinsniveau und mit Erlösen aus mehr verkaufter Ausstellungsfläche, die 2011 bei 767 000 Quadratmetern lag und von 25 808 Ausstellern gebucht wurde. Dass dennoch ein Minus vor dem Ergebnis steht, läge an Zinsbelastungen aus Investitionen der vergangenen Jahre. Das Sorgenkind der Messe sei die Tochtergesellschaft in Shanghai, so Ottmann. Zwar sei Europa mit einem Marktanteil von 48 Prozent immer noch der größte Messeplatz weltweit – gefolgt von den USA, die einen Anteil von 24 Prozent aufweisen können. Dennoch lege das Reich der Mitte rasant zu und die Konkurrenzsituation sei hart.

In das nächste Jahr blicken Fleck und Ottmann optimistisch und rechnen mit guten Ergebnissen. „Wir stehen mitten im veranstaltungsstärksten Jahr in der Geschichte der Messe“, so Ottmann. Angepeilt ist ein Umsatz von „210 Mio. Euro plus X“, der Gewinn wird sich im „satten einstelligen Millionenbereich befinden“. Im Jahr 2012 umfasst der Jahreskalender der Messe 210 Veranstaltungen, darunter über 60 Messen und Fachausstellungen sowie mehr als 120 Kongresse und Publikumsveranstaltungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 113

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick