Telefon: +49 911 1335-1335

Schülerfirmenmesse

Nachwuchs-Unternehmer in Fürth

Zum siebten Mal fand in Fürth die Schülerfirmenmesse statt, bei der sich 34 Schülerfirmen aus ganz Bayern präsentierten.

Erstmals wurde die Veranstaltung auch von einer Schülerfirma organisiert – der „DGS-Event“ der Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule in Fürth. Seit November letzten Jahres bereiteten die Schüler, die von Lehrerin Birgit Meyer und Michael Leibrecht, Geschäftsführer der Agentur machen.de, unterstützt wurden, die Messe mit einem beispielhaften Engagement vor. Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und IHK-Vizepräsident Paul Heinz Bruder lobten den Einsatz der Jugendlichen sowie die Geschäftsideen der teilnehmenden Firmen.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die zu den Partnern der Veranstaltung gehörte, hatte anlässlich der Messe den „IHK-Schülerfirmenpreis 2013“ ausgeschrieben. Als Gewinner wurde die Schülerfirma „Betties“ der Betty-Staedtler-Mittelschule in Wassertrüdingen ausgezeichnet. Sie stellt Seifen auf pflanzlicher Basis sowie eigene Produkte für Allergiker her, die sogar von einem Institut nach der Kosmetikverordnung überprüft werden.

Mit den Erlösen wurde eine Schulimkerei aufgebaut, sodass die Firma jetzt auch Honig und selbstgegossene Bienenwachskerzen verkauft. Der zweite Preis ging an die Schülerfirma „Taschenwerkstatt“ am Sozialpädagogischen Förderzentrum Altenstadt, die individuelle Taschen aus Recycling-Materialien herstellt. Den dritten Preis gewann die Firma „Blu-Best“ der Brombachsee-Mittelschule in Pleinfeld, die Blumentröge aus Beton herstellt und vertreibt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick