Telefon: +49 911 1335-1335

M-net

Auf Wachstumskurs in allen Segmenten

Die M-net Telekommunikations GmbH, München/Nürnberg, hat im Geschäftsjahr 2012 die Zahl der Kunden erneut erhöhen können und betreut jetzt rund 280 000 Kundenanschlüsse. Der Umsatz stieg um rund vier Mio. auf 182 Mio. Euro, wozu die Privat- und die Geschäftskunden gleichermaßen beigetragen haben. Das Betriebsergebnis wurde mit sechs Mio. Euro angegeben.

Behaupten konnte sich der Telekommunikationsdienstleister, der große Teile Bayerns sowie die Region Ulm versorgt, nach eigenen Angaben beim hart umkämpften Markt für DSL-Anschlüsse. Trotz des hohen Preisdrucks habe man in diesem Bereich sowohl den Umsatz als auch die Anschlusszahlen steigern können. „Der Preisverfall am Markt konnte vor allem durch die Menge der Neuanschlüsse kompensiert werden“, sagte Jens Prautzsch, Sprecher der M-net Geschäftsführung.

Im Privatkundensegment konnte M-net 23 000 Neuanschlüsse (v.a. Telefonie und Internet) gewinnen. Bei den Geschäftskunden besonders gefragt waren die Lösung IP-VPN (professionelle Vernetzung verschiedener Firmenstandorte) sowie Housing-Dienste, die u.a. Grundlage für das sogenannte Cloud Computing sind. Überdurchschnittlich zugenommen hat die Zahl der glasfaserbasierten Breitbandanschlüsse (VSDL).

Bis Ende 2013 ist der Ausbau des Breitbandnetzes in München, Augsburg und Erlangen geplant, bei dem gemeinsam mit Partnern Gebäude mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet werden. Dadurch kommen etwa 400 000 Haushalte in den Genuss von Internet-Anschlüssen mit einer Übertragungsrate von bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Darüber hinaus baut M-net in zahlreichen ländlich strukturierten Kommunen das Breitbandnetz aus und expandiert dabei bis nach Hessen. Insgesamt plant der im Jahr 1996 gegründete Dienstleister, der rund 850 Mitarbeiter beschäftigt, in den nächsten Jahren Investitionen von über 100 Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick