Telefon: +49 911 1335-1335

Walther Farbe+Raum

Design und Funktion

Das Ansbacher Traditionsunternehmen Walther Farbe+Raum verbindet die beiden handwerklichen Bereiche Malerbetrieb und Raumausstattung. Diese Kombination mit zwei Meisterbetrieben sei in Deutschland bisher sehr selten, erklärte Inhaber Jürgen Walther.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1916 von Andreas Walther in den Räumen einer ehemaligen Gastwirtschaft. 1935 zog er in die ehemalige Zigarrenfabrik Eichhorn um, wo der Betrieb bis heute angesiedelt ist. 1958 übernahm Rudolf Walther das Unternehmen und erweiterte den Malerbetrieb um das Geschäftsfeld Raumausstattung, 1963 kam ein Einzelhandelsgeschäft für Farben, Bodenbeläge und Heimtextilien hinzu. Nach dem Tod von Rudolf Walther 1974 führte Ehefrau Anneliese das Unternehmen zunächst mit stark reduzierter Mitarbeiterzahl weiter, bevor Jürgen Walther 1980 das Unternehmen übernahm und kontinuierlich ausbaute. Die vierte Generation mit Raumausstattermeister und Betriebswirt Maximilian Walther sowie Raumausstattermeisterin Anja Poprawa steht für die Nachfolge bereit. Heute sind 15 Mitarbeiter für Walther Farbe+Raum tätig, die Projekte für gewerbliche und private Kunden realisieren. Stolz ist die Unternehmerfamilie darauf, dass ihre Firma vor Kurzem von der Fachzeitschrift „Architektur & Wohnen“ unter den Topadressen für textiles Wohnen in Deutschland aufgeführt wurde.

Nach Worten von Jürgen Walther verfolge man den Anspruch, die Kunden beim Gestalten der eigenen vier Wände oder von Büros und Produktionsräumen individuell zu beraten. Er habe auch schon Kunden von ihren Ideen abgeraten, denn nicht jeder könne sich im Detail vorstellen, wie Farben, Formen und Stilelemente in den eigenen Räumen wirken. Es sei Aufgabe des Gestalters, die Kunden vor „optischen Entgleisungen“ zu bewahren. Im Objektbereich legen die Kunden immer stärker Wert auf funktionelle Gesichtspunkte (z.B. hinsichtlich Beleuchtung und Akustik). So kann der Lärmpegel in Räumen steigen, die zu groß oder nicht optimal gestaltet sind. Bei solchen Fragen entwickelt Walther zusammen mit seinem Team Lösungen, die ein ansprechendes Design und eine ruhige Arbeitsumgebung kombinieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick