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Wirtschaft im Blick

Die Nürnberger TeamBank AG, besser bekannt durch ihre Marke „easyCredit“, hat ihren Sponsoring-Vertrag zu Gunsten der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur um weitere drei Jahre bis 2016 verlängert. Die Bank unterstützt das Kompetenzzentrum für kulturelle Fragen rund um den Fußball bereits seit der Gründung 2004 mit jährlich gut 100 000 Euro. Die Akademie mit Sitz in Nürnberg verleiht jährlich den Deutschen Fußball-Kulturpreis und beschäftigt sich in Lesungen, Diskussionsrunden und Fachtagungen rund um das Thema Fußball-Kultur (www.easycredit.de).

Eine Schreibmaschine von TA Triumph-Adler ist ein Hauptdarsteller in dem aktuellen Kinofilm „Mademoiselle Populaire“: Die Schreibmaschine „Triumph perfekt“ aus den 1950er-Jahren begleitet die junge Rose bei ihrem Aufstieg von der Sekretärin zur Schnellschreib-Weltmeisterin. Damals standen die noch unhandlichen und lauten Schreibmaschinen für Modernität und Aufbruchsstimmung, weshalb sich Schreibwettbewerbe großer Beliebtheit erfreuten. Die „Triumph perfekt“, auf der die Protagonistin den internationalen Schreibwettbewerb gewinnt, war zu jener Zeit einer der Verkaufsschlager von Triumph-Adler (www.triumph-adler.de).

Der IT-Dienstleister Sepp.Med GmbH in Röttenbach ist seit Kurzem autorisiert, Personen aus- und weiterzubilden, die mit der Entwicklung und Qualitätssicherung von Medizintechnik-Software betraut sind. Dafür ließ sich Sepp.Med als erst dritter Schulungsanbieter nach dem Standard „ICPMSB Certified Professional for Medical Software Foundation Level (CPMS-FL)“ zertifizieren. Der Lehrgang wird in zwei „Levels“ angeboten und vermittelt die technischen und regulatorischen Grundlagen für die Entwicklung von Medizinprodukten (www.seppmed.de).

Premiere hatten die „Immobilientage Fürth“, die am 13. bis 14. April erstmals in der Fürther Stadthalle stattfanden. Bei dieser Fachmesse, die von der Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG in Bad Grönenbach organisiert wurde, präsentierten rund 50 Aussteller ihre Angebote rund um Bau, Kauf, Verkauf und Ausstattung von Immobilien. Auf große Resonanz stießen außerdem die fast 20 Fachvorträge zu Themen wie Energiesparen, staatliche Fördermittel, Immobilien als Kapitalanlage und Wohnort Fürth (www.immobilientage2013fuerth.messe.ag).

Mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums hat die wbg Nürnberg GmbH in fünf ihrer Bestandswohnungen innovative Technik eingebaut, um Senioren das leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. „Mit zunehmenden Altern werden neue Wohn- Lebens- und Versorgungsstrukturen in den Wohnungen benötigt, die wir mit den Musterwohnungen testen wollen“, so Geschäftsführer Frank Thyroff (www.wbg.nuernberg.de).

Die Kommunikationsagentur hl-Studios GmbH aus Erlangen hat eine Niederlassung in Berlin-Charlottenburg eröffnet. Dort sollen vier neue Mitarbeiter die Kunden vor Ort betreuen. „Wir wollen das kreative Potenzial der Hauptstadt nutzen und unseren Berliner Geschäftspartnern mehr Service bieten“, begründet Geschäftsführer Alfons Loos den Schritt (www.hl-studios.de).

Das Data-Warehouse-Unternehmen Trevisto GmbH hat neue Räumlichkeiten in der Nunnenbeckstraße in Nürnberg bezogen. Das Unternehmen, das vor Kurzem mit dem „Top Job Award 2013“ ausgezeichnet wurde, wurde 2009 von Jürgen Engler und Jens Horstmann gegründet und beschäftigt heute 27 Mitarbeiter (www.trevisto.de).

Er zählte zu den bedeutenden Fürther Unternehmerpersönlichkeiten: Manfred Roth, der mit der Norma einen der größten Lebensmitteldiscounter Deutschlands mit heute über 1 400 Filialen aufgebaut hat. Jetzt wurde eine Straße im Fürther Gewerbegebiet Hardhöhe West nach dem 2010 verstorbenen Unternehmer benannt. Die „Manfred-Roth-Straße“, an der in Kürze die neue Hauptverwaltung und das Logistikzentrum der Norma entstehen, erschließt das Gewerbegebiet im Fürther Westen vom Grünen Weg bis zur Hafenstraße (www.norma.de).

Die W&L Deutsche Technoplast (W&L DTP) GmbH mit Sitz in Schwabach hat gemeinsam mit der Maschinenbauschule Ansbach ein Schülerprojekt verwirklicht. Im Fach „Projektarbeit“ entwickelten die Schüler, betreut von Lehrern und Vertretern der W&L DTP, einen Prüfautomaten für Stecker. Bei W&L wird nun geprüft, ob aus dem Projekt ein eigenes vermarktbares Produkt werden kann (www.deutsche-technoplast.de).

Das Fürther Bauunternehmen Georg Schenk GmbH & Co. KG hat gemeinsam mit der Mittelschule Soldnerstraße in Fürth, dem Projektbüro für Schule und Bildung der Stadt Fürth und der Handwerkskammer für Mittelfranken ein Ausbildungsprojekt gestartet. Jährlich werden für interessierte Schüler der 8. Klassen Praktikumsplätze angeboten, um sie bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Geschäftsführer Jobst Dentler will darauf aufbauend jährlich mindestens fünf Schulabgängern eine Perspektive in den Ausbildungsberufen Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer und Steinmetz bieten (www.gs-schenk.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 94

 
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