Telefon: +49 911 1335-1335

Uni Erlangen-Nürnberg

Gründer an der Hochschule

Unternehmerisches und innovatives Denken und Handeln will die Studenteninitiative Start Erlangen-Nürnberg e.V. an der Universität Erlangen-Nürnberg fördern.

Der Verein, der an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg angesiedelt ist, spricht Studenten aller Fakultäten an und will ihnen die Themen Unternehmensgründung und Selbstständigkeit als attraktive Zukunftsperspektive nahe bringen.

Eng arbeitet Start e.V. dabei mit der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) der Universität Erlangen-Nürnberg zusammen. Die Start-Initiative geht auf das Jahr 1996 zurück, als an der Hochschule St. Gallen in der Schweiz der erste derartige Verein ins Leben gerufen wurde. Heute gibt es ein europäisches Netzwerk gleichartiger Gruppen, dem auch die im Jahr 2003 gegründete Nürnberger Initiative angehört.

Eines der zentralen Projekte des Start Erlangen-Nürnberg e.V. ist das Start-Stipendium, um das sich jeder Gründer bewerben kann. Der Gewinner wird ein Jahr lang von den Start-Sponsoren unterstützt, er erhält u.a. Büroräume vom Nürnberger BBCN Bavarian Business Center Network, wird von der Unternehmensberatung Vend Consulting unterstützt und kann kostenlos mit Bussen der Firma FlixBus durch ganz Deutschland reisen.

In diesem Jahr wurde das Nürnberger Team KlausurenCoach für das gleichnamige Online-Portal ausgezeichnet, das Studenten ihren Alltag erleichert. Weitere Preisträger waren die Teams „Stadtbier“ aus Hamburg (Marketing-Konzept für Hamburger Bier) und my-moebelstueck.de aus Sonneberg (Online-Konfiguration von Kommoden und Regalen).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick