Telefon: +49 911 1335-1335

Facility Management

Studiengang wird neu ausgerichtet

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Facility Management“, den die Technische Hochschule Nürnberg und der Verbund Ingenieur Qualifizierung (Verbund IQ) gemeinsam mit der Hochschule München anbieten, wird zum Wintersemester 2013/14 neu strukturiert.

Stärkeres Gewicht bekommen dabei die Inhalte internationale Anforderungen sowie Management. Neben dem Schwerpunkt Technik stehen nun auch Strategie, Unternehmensführung und Betreiberverantwortung auf dem Lehrplan.

Der Studiengang führt in drei Semestern dank der Kooperation der Hochschulen zum Joint Degree. Das bedeutet, die Studierenden erhalten mit Abschluss des Studiums Urkunde, Zeugnis und Diploma-Supplement beider Hochschulen.

Der berufsbegleitende Studiengang ist nach dem Blended Learning-Konzept aufgebaut: In den Präsenzphasen werden die Lerninhalte aus zwölf neu zusammengestellten Modulen vermittelt. Das Gelernte wird selbstständig vor- und nachbereitet.

In den Selbstlernphasen können die Studenten ihr neu angeeignetes Wissen mit Hilfe umfangreicher Lehrmaterialien und einer Online-Plattform vertiefen. Hier stehen Video-Tutorials und interaktive Praxisaufgaben zur Verfügung. Während des gesamten Studiums wird auf Praxisnähe geachtet: Projektarbeiten, Praktika und Fallstudien sind im Ablaufplan integriert, die Inhalte können so direkt erprobt werden.

Parallel bieten Technische Hochschule und Verbund IQ den Zertifikatstudiengang „Facility Management“ an, der auch Berufspraktiker ohne Erststudium in zwei Semestern berufsbegleitend zum Hochschulzertifikat führt. Im Zuge der Neustrukturierung wird auch dieser inhaltlich angepasst.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick