Telefon: +49 911 1335-1335

Universa

Versicherer mit langer Tradition

Die Universa Versicherungen in Nürnberg, die in diesem Jahr auf eine 170-jährige Geschichte zurückblicken, haben die Beitragseinnahmen im vergangenen Geschäftsjahr um zwei Prozent auf 646,6 Mio. Euro gesteigert.

Das Ergebnis aus Kapitalanlagen wuchs um 12,4 Prozent auf 165,3 Mio. Euro an. Unter dem Strich wurde ein Geschäftsergebnis nach Steuern von 79,6 Mio. Euro erwirtschaftet, das sind das 6,4 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Grund hierfür sei vor allem die gesetzlich vorgeschriebene Zinszusatzreserve in der Lebensversicherung, erklärte Vorstandsvorsitzender Gerhard Glatz: „Diese betrug rund 11,6 Mio. Euro und wird als zusätzliche Sicherheit während der Niedrigzinsphase für die Versicherten gebildet.“

Glatz zeigte sich mit dem erzielten Ergebnis dennoch zufrieden: „Wir haben uns in einem schwierigen Marktumfeld weiter positiv entwickelt und ein stabiles Wachstum erzielt.“ Als Erfolgsrezept nannte er u.a. die Konzentration auf das Privatkundengeschäft in Deutschland. Wachstumsmotor sei vor allem die Krankenversicherung gewesen, bei der die Beitragseinnahmen um drei Prozent auf 520 Mio. Euro angestiegen seien.

Die Beitragseinnahmen bei den Lebensversicherungen gingen im vergangenen Geschäftsjahr von 100,9 auf 98,2 Mio. Euro leicht zurück. Entgegen dem Branchentrend blieb die Nachfrage nach der staatlich geförderten Riester- und Rüruprente jedoch konstant. Die Beitragseinnahmen der Universa Allgemeinen, die ihr Geschäft überwiegend in der Schaden- und Unfallversicherung betreibt und neben der Universa Lebensversicherung und der Universa Krankenversicherung zur Gruppe gehört, stiegen im Geschäftsjahr 2012 um drei Prozent auf 28,7 Mio. Euro.Rund 7 500 ungebundene Vertriebspartner sind im Netzwerk der Universa aktiv (Vorjahr rund 7 200). Im vergangenen Jahr waren 754 Mitarbeiter im Innendienst und 585 im Außendienst für den Versicherer tätig. Außerdem gehören 62 Auszubildende zur Belegschaft der Gesellschaft, die im Jahr 1843 als Universa Krankenversicherung a.G gegründet worden war und damit nach eigenen Angaben die älteste private Krankenversicherung Deutschlands ist.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 109

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick