Telefon: +49 911 1335-1335

Amm

Rundum sauber

Die Amm GmbH mit Sitz in Langenzenn reinigt, repariert und pflegt verschiedenste Textilien. Gegründet wurde das familiengeführte Unternehmen 1951 als Wäscherei und wird heute von Geschäftsführer Lothar Amm in der dritten Generation geleitet.

„Der Begriff Sauberkeit signalisiert den zentralen Nutzen unserer Dienstleistungen“, so erklärt Amm das Leistungsspektrum seiner Firma. Rund 80 Mitarbeiter bieten Privatkunden beispielsweise Teppich- und Lederreinigung sowie Pflege von Heimtextilien an. Im Bereich Orientteppiche arbeitet die Amm GmbH eng mit der Galerie Rumi aus München zusammen, deren Werkstatt sich in Langenzenn befindet. Dort können auch antike Einzelstücke restauriert werden. Die Tochterfirma TTS GmbH ebenfalls mit Sitz in Langenzenn betreibt den Online-Shop www.mymat.de, über den man individuell gestaltete Fußmatten bestellen kann. Im Mai 2012 wurde www.mymat.de mit dem mittelfränkischen „Website Award in Gold“ ausgezeichnet.

Geschäftskunden beliefert Amm mit Sauberlaufmatten, Waschraumhygiene, Microfaser-Wischmops und Maschinenputztüchern. Ein weiterer Bereich ist die Arbeitsplatzhygiene, wozu Handtuch-, Seifen- und Duftspender für Waschräume von Firmen und öffentlichen Einrichtungen gehören. Der Schmutzfangmatten-Service wird von Schulen, Ämtern, Apotheken, Arztpraxen, Kanzleien und Unternehmen genutzt. „Der Eingang eines Gebäudes vermittelt Kunden einen ersten Eindruck, er gilt als die Visitenkarte des Hauses“, so der Geschäftsführer, der sich als aktives Mitglied im Deutschen Textilreinigungs-Verband e.V., Bonn, für die Aufklärung der Verbraucher engagiert. Denn der aggressive Wettbewerb dubioser Teppichreiniger sei derzeit ein wichtiges Thema in der Branche. Häufig zahlten die Betroffenen völlig überhöhte Preise, die meist mit aufwändigen Reparaturarbeiten begründet würden. 

Umfangreiche Aktivitäten entfaltet Amm im betrieblichen Umweltschutz: Seit 2008 kooperiert der Betrieb mit dem ADAC im Rahmen des CSR-Projektes „Umweltbewusstes Fahren – Schonen der Ressourcen“. Außerdem wurde im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Ingolstadt 2011 eine Projektarbeit zum Thema „Optimierung interner Logistik und Lagerführung“ erstellt. Mit den Ergebnissen konnte das gesamte Transportmanagement unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten verbessert werden. Als Mitglied im QuB, dem Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe, hat sich die Amm GmbH verpflichtet, jährlich mindestens ein Umweltprojekt zu realisieren. In diesem Jahr wurde in acht neue Lieferfahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik investiert, zudem wurde die Betriebsdatenerfassung zentralisiert, um den Energieverbrauch besser analysieren und die Energieeffizienz optimieren zu können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2013, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick