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Berufliche Ausbildung

Manager im Büro

Im August 2014 löst das neue Berufsbild „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ die bisherigen drei Büroberufe ab.

Nach über 20 Jahren heißt es Abschied nehmen von drei alten Bekannten: Der Bürokaufmann, der Kaufmann für Bürokommunikation sowie der Fachangestellte für Bürokommunikation werden zu einem neuen, kaufmännischen Querschnittsberuf auf Höhe der Zeit verschmolzen. Dieser Neuling, der bundesweit zukünftig über 90 000 Ausbildungsverträge auf sich vereinen wird, steht den Unternehmen ab August 2014 zur Ausbildung zur Verfügung.

Die neue Berufsbezeichnung erhöht die Attraktivität der Ausbildung, die eine optimale Einstiegsmöglichkeit für alle bietet, die ihre berufliche Karriere mit einer breit und solide angelegten kaufmännischen Basis starten möchten – sei es in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst.

Das neue Aufgabenprofil

Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern, auch in einer fremden Sprache.

Als Profis in der Informationsverarbeitung recherchieren sie Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Dabei beachten sie rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Kaufleute für Büromanagement sind in Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.

Wahlqualifikationen

Die Vielzahl der ausbildenden Betriebe mit ihren unterschiedlichen Arbeits- und Ausbildungssituationen in einem einzigen Beruf abzubilden, stellte besondere Herausforderungen an die Novellierung. Der neue Beruf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ erhält zehn Wahlqualifikationen, mit denen die Betriebe noch flexibler ausbilden können. Sie ermöglichen es allen bisher ausbildenden Unternehmen auch weiterhin, ihre Unternehmensbereiche abzubilden und so Ausbildungsbetrieb zu bleiben.

Die Wahlqualifikationen bieten Differenzierungsmöglichkeiten für die teils sehr unterschiedlichen Tätigkeiten und Funktionsbereiche wie z.B. Personal, Rechnungswesen, Einkauf, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit oder Verwaltung und Recht im öffentlichen Dienst. Bei Vertragsabschluss müssen zwei Wahlqualifikationen (à fünf Monate Dauer) im Ausbildungsvertrag festgelegt werden. Die Wahlqualifikationen werden schwerpunktmäßig im Betrieb ausgebildet, in der Berufsschule sind dagegen 13 identische Lernfelder für alle vorgesehen.

Die inhaltliche Erarbeitung des neuen Berufs ist zwar abgeschlossen, nicht jedoch der Erlass durch die verordnungsgebenden Ministerien: So wird der Entwurf derzeit u.a. auf seine sprachliche Richtigkeit, Struktur und Justiziabilität durchleuchtet. Die Veröffentlichung der neuen Verordnung im Bundesgesetzblatt erfolgt nach Abschluss dieser „Erlassphase“ bis spätestens Anfang 2014. Bereits jetzt kann aber für den neuen Beruf geworben werden, um Auszubildende für das kommende Ausbildungsjahr zu gewinnen. Bei weiteren Fragen rund um den neuen Büroberuf steht Ihnen Ihre IHK als Ansprechpartner gerne zur Verfügung!

Autor/in: 
Simon Grupe, DIHK
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 18

 
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