Telefon: +49 911 1335-1335

Cito-System

Marktführer beim Rillen, Stanzen und Perforieren

Papier ordentlich zu falten, ist eine Kunst – das lernen schon Kinder beim ersten Papierflieger und das lehren Origami-Künstler, die Papierblätter in kleine Kunstwerke verwandeln. Aus dem Material, das die Cito-System GmbH in Schwaig und Diepersdorf bearbeitet, sollen möglichst robuste Verpackungen entstehen.

Damit aus einem Kartonbogen dreidimensionale Müsli-Verpackungen, Schuhkartons, Tablettenschachteln oder Verkaufsdisplays entstehen können, muss er zuvor gerillt, gestanzt oder perforiert werden. Die Cito-System GmbH mit rund 125 Mitarbeitern an den beiden Standorten zählt sich zu den weltweit führenden Unternehmen der Stanz- und Rilltechnik.

Rund 220 Mitarbeiter in ganz Europa beschäftigt Cito-System, die 1906 in Nürnberg als Heinrich Methfessel Kartonagenfabrik gegründet wurde und Vertriebsniederlassungen in Großbritannien, Italien, Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei unterhält.

In den 1950er Jahren entwickelte das Unternehmen ein spezielles Rillzurichtesystem, das sich durch besonders hohe Geschwindigkeit auszeichnete. Deshalb wurde aus dem lateinischen Wort für „schnell“ der neue Firmenname abgeleitet: „Cito“. Nachdem das Cito-Rillzurichtesystem nur in der eigenen Kartonagenfertigung eingesetzt wurde, begann nach einigen Jahren die internationale Vermarktung.

Heute hat das Unternehmen einen Jahresumsatz von 35 Mio. Euro und eine Exportquote von 70 Prozent, wobei Asien und die USA die wichtigsten Länder sind. Kunden von Cito sind Verpackungsdruckereien, Wellpappenwerke, Stanzformenbauer, Papierveredler und Offsetdruckereien.

Um die Qualitäts- und Technologieführerschaft auf dem Weltmarkt, die Cito nach eigenen Angaben inne hat, auch in der Zukunft zu sichern, baut das Unternehmen seinen Forschungs- und Entwicklungsbereich kontinuierlich aus. Rund ein Zehntel der inländischen Belegschaft ist derzeit in diesem Bereich tätig. In einer internationalen Arbeitsgruppe arbeiten Cito-Mitarbeiter eng mit Kunden zusammen.

In den vergangenen 30 Jahren konnte die Cito-System GmbH ihren Umsatz stetig steigern. Für 2014 plant das Unternehmen ein Wachstum von drei bis vier Prozent, so Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer Jürgen Marien. Weil die führende Position auf dem Weltmarkt nur mit hoch motivierten und qualifizierten Mitarbeitern zu erhalten sei, lege man bei Cito viel Wert auf Ausbildung, interne Qualifizierung und gute Arbeitsbedingungen. Aus diesem Grund habe man als eines der ersten Unternehmen im Landkreis Nürnberger Land die „Charta für Familienfreundlichkeit“ unterzeichnet.

Zu den familienfreundlichen Angeboten gehören Prämien für Hochzeiten und Jubilare, Kindergartenzuschüsse, flexible Arbeitszeitmodelle und Betriebsveranstaltungen mit Familienangehörigen. Derzeit wird zusammen mit den Kommunen über die Schaffung eines Betriebskindergartens nachgedacht. Ausgebildet werden bei Cito in Schwaig und Diepersdorf Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Maschinen- und Anlagenführer.

Autor/in: 
cp.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2014, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick