Telefon: +49 911 1335-1335

Schwabach und Landkreis Roth

Kooperation bei Gewerbeimmobilien

Seit zehn Jahren besteht die „Gewerbeimmobilien Kooperation“ (GIK), zu der sich die Sparkasse Mittelfranken-Süd, die Raiffeisenbank Roth-Schwabach und die Unternehmerfabrik Landkreis Roth zusammengeschlossen haben.

Die Kooperation dient als zentrale Plattform, um im Landkreis Roth und in der Stadt Schwabach ansiedlungswillige Unternehmen, Investoren, Gründer, Betriebsnachfolger, Anbieter von Gewerbeimmobilien sowie potenzielle Käufer und Mieter zusammenzubringen.

Mit 14 Kommunen wurden Kooperationsverträge abgeschlossen, um freie Gewerbegrundstücke zügig an interessierte Unternehmen vermitteln zu können. Ausgegangen war die Initiative zur Gründung der GIK von der Unternehmerfabrik, die häufig von Unternehmern nach freien Gewerbeflächen gefragt wird. Nach Aussage von Karl Scheuerlein, Geschäftsführer der Unternehmerfabrik, ist die Kooperation in dieser Form einzigartig in Bayern. Seine Bilanz nach zehn Jahren: „Es gibt fast keine An- oder Umsiedlung im Landkreis Roth, an der die Gewerbeimmobilien-Kooperation nicht beteiligt war.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2015, Seite 101

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick