Telefon: +49 911 1335-1335

Staedtler

Längster Buntstift der Welt

Der Nürnberger Schreibgeräte-Hersteller Staedtler Mars GmbH & Co. KG hat den längsten Buntstift der Welt angefertigt. Das haben Mitarbeiter der Guiness World Records Company bestätigt, die bei der Herstellung vor Ort waren.

Der neue Weltrekordhalter ist 459,97 Meter lang und übertrifft seinen Vorgänger damit um über 136 Meter. Kunstpädagogik-Studenten sollen aus dem orange-schwarz gestreiften Rekordstift nun ein Kunstwerk machen.

Angefertigt wurde der Stift von 110 Mitarbeitern in einem Co-Extrusionsverfahren. Anders als bei der traditionellen Herstellung entsteht der Stift dabei nicht durch das Verleimen von Holzplatten. Das von Staedtler entwickelte Material Wopex besteht aus drei Granulaten, die eingeschmolzen und durch eine spezielle, ebenfalls von Staedtler entwickelte Maschine zu einem Stiftstrang gepresst werden. Dieses Vorgehen mache den Stift u.a. besonders bruchfest. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2015, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick