Telefon: +49 911 1335-1335

Noris Group

Sensoren auf hoher See

Mittelfranken und Schiffbau bringt man nicht zwangsläufig miteinander in Verbindung. Sollte man aber, denn kaum ein Schiff auf den Weltmeeren ist ohne die Technik der Nürnberger Noris Group unterwegs.

Bereits seit 90 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen Messgeräte sowie Steuerungs- und Überwachungssysteme, hauptsächlich für die Branchen Schiffbau, Verkehrstechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau. Jährlich verkauft Noris über 30 000 Sensoren weltweit.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1925 als Noris Tachometerwerk Dr. Siegfr. Guggenheimer GmbH vom Physiker Dr. Siegfried Guggenheimer und von Paul Hansen. Die 30 Mitarbeiter produzierten vor allem mechanische Drehzahlmessgeräte (z.B. Tachometer und Tachografen), Fliehkraftschalter und elektrische Ferndrehzahlmessanlagen, die u.a. im Maschinenbau eingesetzt wurden. Wegen der Judenverfolgung im Dritten Reich wanderte Firmengründer Guggenheimer 1937 nach Italien aus, von wo aus er das Auslandsgeschäft des Unternehmens weiterführte, die Firma aber an Dr. Ernst Schmidmer verkaufte. In den 1960er Jahren entwickelte sich Noris zu einem wichtigen Zulieferer für Hersteller von Dieselmotoren, darunter Deutz, MWM und MAN, und beschäftigte bereits zehn Jahre nach Kriegsende wieder rund 140 Mitarbeiter.

Heute teilen sich am Stammsitz die Noris Automation GmbH (Sensor- und Anzeigentechnik) und die Noris Marine Systems GmbH & Co. KG (Schiffsautomation) die zwei Geschäftsfelder. Darüberhinaus gehören Tochterunternehmen in Rostock, Rotterdam und Singapur zur Gruppe, die von den Geschäftsführern Florian und Michael Schmidmer in der dritten Generation geleitet wird und weltweit über 200 Mitarbeiter, davon 120 in Nürnberg, beschäftigt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2015, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick