Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Philipp Lahm, Fußball-Weltmeister und Kapitän des FC Bayern München, hat sich an der Danova GmbH in Nürnberg beteiligt. Das Unternehmen entwickelt Sport- und Gesundheitskonzepte für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Geschäftsführenden Gesellschaftern sind Karsten Vieth und Armin Lutz (www.danova.de).

Sven Eric Hüfner, Verkaufsleiter der Herrmann GmbH Offsetdruckererei in Zirndorf, wurde bei der Delegiertenversammlung in Mainz in den Bundesvorstand des FDI Fachverband Führungskräfte der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. gewählt. Er fungiert im Vorstand als Schriftführer und Eventmanager (www.herrmannprint.de, www.fdi-ev.de).

Andreas Klier, Musik Klier KG, Nürnberg, wurde bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Handelsverbandes Bayern e.V. (HBE) zum Nürnberger Ortsvorsitzenden gewählt und vertritt nun für fünf Jahre die Interessen des Einzelhandels in der Stadt. Zu stellvertretenden Ortsvorsitzenden wurden Klaus Harl (Küchen Loesch GmbH) und Jürgen Schlag (Designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung Nürnberg mbH) gewählt (www.hv-bayern.de).

Karl Gadesmann wurde zum neuen Finanzchef der Leoni AG in Nürnberg bestellt. Er wird sein neues Amt bei dem Hersteller von Kabelsystemen am 1. Oktober 2016 antreten und damit den Vorstandsvorsitzenden Dieter Bellé entlas-
ten, der bisher auch die Funktion des Finanzvorstandes bekleidete. Gadesmann kommt von der Dräxlmaier Group in Vilsbiburg, für die er seit zwei Jahren als Finanzchef und Mitglied der Hauptgeschäftsführung fungierte. Davor war er in leitenden Funktionen bei der MAN Truck & Bus AG und der Volkswagen AG tätig gewesen (www.leoni.com).

Hartmut Bärtl ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Nürmont Installations GmbH & Co. KG in Nürnberg, die er nun gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer Klaus Preißer leitet. Nürmont ist eine Tochter der Nürnberger Baumüller-Gruppe, für die Bärtl seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig ist. Seit einem Jahr ist er kaufmännischer Geschäftsführer der Baumüller Reparaturwerk GmbH & Co. KG., der Dienstleistungstochter der Baumüller-Gruppe (www.nuermont.de).

Wolfgang Cullmann, Gründer der Cullmann Germany GmbH in Langenzenn, zieht sich aus der aktiven Geschäftsführung zurück, bleibt aber weiterhin Alleingesellschafter. Er hatte das Unternehmen 1968 als Großhändler für Fotozubehör gegründet und entwickelte schon bald darauf eigene Stative. Im Laufe der Jahre kamen u. a. Foto- und Videotaschen, Blitzgeräte sowie Audio- und Videokabel hinzu, die heute weltweit vertrieben werden. Zum 1. Juni 2016 wurde Günter Kiener zum neuen Geschäftsführer berufen, der vor einem Jahr als Mitglied der Geschäftsleitung eingetreten war. Zuvor war er 27 Jahre bei Metz in Zirndorf für die Sparte Blitzgeräte tätig gewesen (www.cullmann.de).

Die Hannover Messe hat zum vierten Mal ihre Auszeichnung für Frauen mit herausragenden Leistungen in den sogenannten Mint-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vergeben. In diesem Jahr ging der Karrierepreis „Engineer PowerWoman 2016“ an Herna Munoz-Galeano, Geschäftsführerin der HMG Systems Engineering GmbH in Fürth. Die Diplom-Ingenieurin und Diplom-Informatikerin verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Spezifikation, Entwicklung, Systemintegration und Tests von IT-Systemen. Im Jahr 2014 gründete sie die Firma HMG Systems Engineering GmbH, die komplexe IT-Systeme entwickelt und im Bereich Systems Engineering berät (www.hmg-systems-engineering.com).

Das Nürnberger Beratungsunternehmen TSM – Total-Sourcing-Management ist von der Initiative Mittelstand mit dem „Innovationspreis IT“ im Bereich Consulting ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat u. a. den Digitalisierungs-Check für den Mittelstand entwickelt, der laut Inhaber Peter A. Vorgel Unternehmen dabei unterstützt, betriebliche Schwachstellen und ungenutzte Potenziale im Bereich Digitalisierung aufzudecken (www.tsm.ag).

Die Spirit Link GmbH aus Erlangen hat zum siebten Mal in Folge einen Gold-Award beim Comprix-Wettbewerb gewonnen, bei dem beispielhafte Kampagnen in der Gesundheitswirtschaft prämiert werden. Die auf Pharma und Medizintechnik spezialisierte Agentur war in der Kategorie „Spots Healthcare-Kommunikation“ erfolgreich (www.spiritlink.de).

Mit der Auszeichnung „Audi Top Service Partner“ honoriert die Audi AG jährlich herausragende Leistungen im Servicebereich, ausschlaggebend sind dabei Bestwerte bei Kundenzufriedenheit und Servicequalität. In diesem Jahr haben ausnahmslos alle acht Audi-Betriebe der Feser-Graf Gruppe, Nürnberg, überdurchschnittliche Ergebnisse erreicht und dürfen nun die offizielle Bezeichnung „Audi Top Service Partner 2016“ tragen (www.feser-graf-gruppe.de).

Die Hetzner Online GmbH, Webhosting-Dienstleister und Betreiber von Rechenzentren mit Sitz in Gunzenhausen, ist beim „Hosting und Service Provider Summit“ in Frankfurt mit dem Hosting-Award in Platin ausgezeichnet worden. Das Unternehmen war in der Kategorie „Dedicated Server“ erfolgreich. Grundlage der Auszeichnung war eine Umfrage unter den Lesern der Fachzeitschrift „IT-Business“ und von IT-Internetportalen (www.hetzner.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2016, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick