Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Playmobil

Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil hat die Aktion „Ein Herz für Kinder“ von Bild hilft e.V. mit insgesamt 100 000 Euro unterstützt. Die Spende kommt nationalen und internationalen Kinderhilfsprojekten zugute. Horst Brandstätter, der verstorbene Inhaber der Brandstätter Gruppe, hatte die Stiftung vor über 20 Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen, Kindern eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen.

Nürnberger Versicherungsgruppe

Die Nürnberger Versicherungsgruppe hat den traditionellen Lichterzug der Nürnberger Schulkinder mit 10 000 Euro gefördert. Angeführt vom Nürnberger Christkind zogen Schüler der Grund-, Haupt- und Förderschulen mit ihren selbst gebastelten Laternen von der Fleischbrücke am Christkindlesmarkt vorbei hinauf zur Kaiserburg. Die Nürnberger Versicherungsgruppe und ihre Stiftung leisteten zum 23. Mal einen Beitrag zum Erhalt der Veranstaltung. Den symbolischen Scheck übergab Vorstandsvorsitzender Dr. Armin Zitzmann an Bürgermeister Dr. Klemens Gsell.

FAI rent-a-jet

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG hat der Nürnberger Tafel  eine Weihnachtsspende in Höhe von 5 000 Euro übergeben.

Develop Group Holding

Das IT-Unternehmen Develop Group Holding GmbH aus Erlangen hat 3 000 Euro an „Sternstunden e.V.“ des Bayerischen Rundfunks gespendet. Mit diesem Geld möchte das Unternehmen die Organisation bei ihren Hilfsaktionen für kranke, behinderte und notleidende Kinder unterstützen.

Areva

Die Areva GmbH aus Erlangen hat 5 000 Euro an die Erlanger Regnitz-Werkstätten gespendet. Den symbolischen Scheck überreichte Areva-Standortleiter Rainer Hardt an den Geschäftsführer der Regnitz-Werkstätten, Stefan Müller. Die Regnitz-Werkstätten GmbH ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Erlangen und beschäftigt rund 250 Menschen mit Behinderung. Die Spende dient u. a. der Weiterbildung und Freizeitgestaltung der Mitarbeiter. Zudem lud Areva die Kunden der Erlanger Tafel zum Adventsnachmittag in den Büchenbacher Gasthof Güthlein ein. Rund 100 Personen genossen Spezialitäten der fränkischen Küche. Darüber hinaus sammelten Areva-Mitarbeiter Lebensmittel und Hygieneartikel für die Tafel, dabei kamen rund 50 Kisten zusammen.

IVT Installations- und Verbindungstechnik

Die IVT Installations- und Verbindungstechnik GmbH & Co. KG in Rohr unterstützt ein Projekt zur Bekämpfung von Kinderarmut in Deutschland der Johanniter Unfallhilfe e.V. Mit der Spende von 5 000 Euro soll Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen eine Chance auf ein besseres Leben gegeben werden.

Südwestpark

Daniel Pfaller, Geschäftsführer der Management GmbH im Südwestpark, überreichte einen Spendenscheck über 2 500 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Nürnberg. Das Geld wurde im Rahmen des jährlich stattfindenden FunRun im Südwestpark gesammelt, bei dem die Teilnahmegebühr der Läufer stets einen Spendenanteil für eine ausgewählte Initiative beinhaltet. Der Kinderschutzbund nutzt den Betrag für das Präventionsprogramm „Achtung Grenze!“, das Kinder vor sexuellem Missbrauch und Gewalt schützt.

Novartis Pharma

Die Novartis Pharma GmbH hat im Rahmen ihrer Aktion „Wunschbaum“ soziale Einrichtungen in Franken unterstützt. Über 100 Geschenke gingen an das Hans-Schneider-Haus der AWO Nürnberg, an die Lebenshilfe Fürth/Hallemann-Schule, an die Noris Inklusion sowie an die Carisma Arbeitstherapie. Seit 2011 führen Novartis Pharma und das Zentrum Aktiver Bürger die Aktion durch.

Bayernhafen Gruppe

Die Bayernhafen Gruppe spendete 3 500 Euro an den Herzpflaster e.V. im Rahmen ihrer Aktion „Spenden statt schenken“. Ziel des Vereins ist es, durch Sach- und Geldspenden den Klinikaufenthalt für Kinder mit Herzerkrankungen und deren Eltern möglichst angenehm zu gestalten. Die Spendenübergabe erfolgte bei einer Stadtratssitzung in Roth gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister, Ralph Edelhäußer, an den Vereinsvorsitzenden von Herzpflaster e.V., Thorsten Prennig.

Sparkasse Nürnberg

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Nürnberg mit ihrer Weihnachtsaktion gemeinnützige Projekte in Nürnberg Stadt und Land. 2016 kamen auf der digitalen Plattform www.gut-fuer-nuernberg.de insgesamt 80 000 Euro zusammen, davon 40 000 Euro von Spendern und 40 000 von der Sparkasse. Im Januar lud die Sparkasse Nürnberg zur Vernissage „meine Bilder“ ein. Jedes Jahr wählen Prominente aus der Region Arbeiten von Studierenden der Akademie der Bildenden Künste aus. Die Sparkasse kauft die Werke an, stellt sie aus und nimmt sie danach in ihre eigene Kunstsammlung auf. In diesem Jahr traf IHK-Präsident Dirk von Vopelius die Auswahl.

Albrecht Dürer Airport Nürnberg

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg unterstützt die Rummelsberger Diakonie mit einer Spende von 5 000 Euro. Das Geld kommt dem Projekt „Urlaub für Kinder“ zu gute, das Familien mit knappem Haushaltsbudget eine schöne Ferienzeit ermöglicht. Das Geld stammt aus der Spendenkugel, die am Flughafen in der Gepäckrückgabe steht. Dort spenden Passagiere bei der Ankunft am Airport übrig gebliebenes Wechselgeld, häufig in fremden Währungen, für gute Zwecke.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2017, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick