Seit 2016 organisiert das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (Bayernkreativ) gemeinsam mit den CommClubs Bayern e.V. in der Metropolregion Nürnberg das „CreativeCamp Bayern“.
Unternehmen wie Puma, Schwan-Stabilo und Wöhrl gaben dabei bayerischen Kreativen aus der Werbebranche Einblicke in ihre kreativen Prozesse. Die Teilnehmer dieser Workshops entwickelten anhand konkreter Aufgabenstellungen zusammen mit erfahrenen Trainern kreative Lösungswege. In rund fünf Stunden erarbeiteten sie beispielsweise mitten in den Verkaufsflächen des Modehauses U-eins Ideen für eine noch bessere Kundenansprache, wobei sie u. a. Konzepte zu Räumlichkeiten, Installationen, Veranstaltungen und Kooperationen entwarfen. Auch in 2018 soll der Workshop wieder stattfinden; Interessierte können sich bereits unter kontakt@bayern-kreativ.de anmelden und sich auf der Website von Bayernkreativ informieren.