Telefon: +49 911 1335-1335

Außenwirtschaft

International vernetzt

honglouwawa_GettyImages_878771488 © honglouwawa

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken pflegt weltweit ein dichtes Netzwerk an Kontakten. Welche Veranstaltungen und Informationen werden geboten?

Der Geschäftsbereich International der IHK Nürnberg für Mittelfranken bietet einen umfangreichen Service zur Förderung und Festigung der außenwirtschaftlichen Beziehungen. Er verfügt über weltweite Kontakte und arbeitet eng mit den Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) und zahlreichen deutschen Institutionen im Ausland zusammen. Mittelfränkische Unternehmen haben u. a. bei Beratungstagen oder Kongressen, die Möglichkeit, sich den Weg für einen erfolgreichen Start im Ausland zu ebnen.

Die Länderberatung gibt einen ersten Überblick über allgemeine, länderbezogene Informationen unterteilt nach den Regionen Afrika, Asien, Europa, Nahost/Nordafrika, Südamerika, Nord- und Mittelamerika. Bei der Frage, welches Land am besten für die eigenen Geschäfte geeignet ist, helfen neben den Ansprechpartnern der IHK spezielle Beratungstage zu einzelnen Ländern. Dabei stehen den Teilnehmern Vertreter der jeweiligen AHK nach Anmeldung für Einzelgespräche zur Verfügung.

Finanzierung und Ausfuhrkreditversicherungen spielen bei der Ausgestaltung der Beziehungen zwischen den Vertragspartnern eine wichtige Rolle. Einerseits müssen im Auslandsgeschäft tätige Unternehmen den Zahlungseingang absichern, andererseits dem Abnehmer von Exportware Sicherheiten für die Leistungserbringung geben. Mit Ausfuhrkreditversicherungen sichern sich Exporteure gegen politisch und wirtschaftlich bedingte Forderungsfälle ab. Eines der wichtigsten Instrumente sind hier die staatlichen Exportkreditgarantien des Bundes, besser bekannt als „Hermesdeckungen“. Beratungssprechtage der IHK geben Einblick in Anwendungsmöglichkeiten und Praxisbeispiele.

Zoll- und Außenwirtschaftsrecht müssen beachtet werden, um Waren von einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union in Drittstaaten oder aus Drittstaaten in die EU verbringen zu können. Dies beginnt bei den Vorgaben des deutschen Zolls (Ein- und Ausfuhranmeldung und -genehmigungen) und endet bei den meist umfangreichen Bestimmungen des ausländischen Zolls im Zielland (Vorgaben für die Handelsrechnung, Notwendigkeit von Ursprungszeugnissen usw.). Das Nürnberger Zollseminar, das praxisnah die aktuellen Bestimmungen für Ein- und Ausfuhrgeschäfte vermittelt, wird jährlich von der IHK Nürnberg veranstaltet. Zielgruppe sind Zollsachbearbeiter aus Handels-, Industrie- und Speditionsbetrieben. Die Dozenten kommen aus Zollverwaltung und Wirtschaft.

Messebeteiligungen im Ausland sind eine der besten Möglichkeiten, wenn es um die Anbahnung von Geschäftskontakten geht. Ein großer Teil aller Exporte deutscher Unternehmen kann auf die Beteiligung an Auslandsmessen zurückgeführt werden. Bei Messebeteiligungsprogrammen profitieren Aussteller von den Vorteilen eines gemeinschaftlichen Messeauftritts, wobei sie bei der Organisation ihrer Präsentation von einem erfahrenen Team unterstützt werden - meist durch Bayern International, einem Unternehmen des Freistaats Bayern. Hinzu kommt eine finanzielle Förderung. Wichtige Stationen noch in diesem Jahr sind: Medical Philippines Expo in Manila, China Hi-Tech Fair in Shenzhen und International Water Summit in Abu Dhabi.

Veranstaltungen 2018

  • Beratungssprechtag „Hermesdeckungen“, jeweils Dienstag, 12. Juni und 2. Oktober 2018
  • Auslandsvertrieb mit System, Montag, 25. Juni 2018
  • Grundlagen für die betriebliche Zollpraxis bei der Warenein- und ausfuhr, jeweils Dienstag bis Freitag, 3. bis 6. Juli, 11. bis 14. September, sowie 4. bis 7. Dezember 2018
  • Warenverkehr in die Türkei, Donnerstag, 5. Juli 2018
  • Meldepflichten und Beschränkungen im Kapital- und Zahlungsverkehr mit dem Ausland, Freitag, 13. Juli 2018
  • Seidenstraße 2018 – Handeln auf neuen Wegen, Dienstag, 25. Juli 2018
  • Japan Business Breakfast und Beratungstag Japan, Dienstag, 18. September 2018
  • Schneller durch den Zoll mit den „Carnets ATA“, Montag, 24. September 2018
  • Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Warenverkehr, Dienstag, 13. November 2018
  • Intensivkurs Dokumentengeschäft, Dienstag und Mittwoch, 25. und 26. September 2018
  • Internationale Vertriebsverträge optimieren, Dienstag, 9. Oktober 2018
  • Erfolgreiche Kommunikation mit arabischen Geschäftspartnern, Mittwoch, 24. Oktober 2018

Weitere Veranstaltungen unter

www.ihk-nuernberg.de/gi-veranstaltungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2018, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick