Telefon: +49 911 1335-1335

BFI Gruppe

Breit gefächerte IT-Services

BFI-Gruppe Christoph und Helmut Hubrich DSC_0188 © Foto: BFI

Im Showroom für 3D-Drucker: Geschäftsführer Helmut Hubrich (r.) und sein Sohn Christoph Hubrich.

Als EDV-Dienstleister eines regionalen Bildungsinstituts ist die Nürnberger BFI Informationssysteme GmbH vor 20 Jahren gegründet worden.

Zu Beginn waren neben Geschäftsführer Helmut Hubrich noch zwei Mitarbeiter beschäftigt, die bald auch externe Kunden wie HypoVereinsbank Immobilien und Siemens betreuten. Heute präsentiert sich BFI als Firmengruppe mit vier eigenständigen GmbHs, die ihren Sitz im Nordosten Nürnbergs im Industriegebiet Klingenhof hat. Rund 160 Mitarbeiter decken eine breite Palette von Geschäftsfeldern im IT-Bereich ab. Auf der Referenzliste stehen Industriekonzerne ebenso wie „prominente Mittelständler“ aus Mittelfranken. Zahlreiche Kunden kommen aber auch aus anderen Regionen, sie werden u. a. von BFI-Mitarbeitern in Hamburg, Dresden und München betreut.

Die Keimzelle der Gruppe – die BFI Informationssysteme GmbH – ist heute auf Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung spezialisiert und unterstützt ihre Kunden mit hoch qualifiziertem Personal in den Bereichen Informationstechnologie und Engineering. Rund 70 der BFI-Mitarbeiter sind derzeit extern als Zeitarbeitnehmer bei den Kundenunternehmen aktiv. Nach Worten Hubrichs ist es angesichts der boomenden IT-Branche derzeit schwer, Experten zu finden und zu halten.

Die BFI IT Service GmbH ist das Systemhaus der Gruppe und beschäftigt sich mit Themen wie Client-Server-Betreuung, Netzwerke, IT-Support und Installation von Gebäudetechnik („Smart Homes“). Software-Entwicklung ist das Metier der BFI Software GmbH, die Schwerpunkte auf Individual-Software sowie auf Software-Entwicklung und Support im MS-Office-Umfeld legt. Mit Beratung und Verkauf von Geräten für 3D-Druck, 3D-Scan und Rapid Prototyping beschäftigt sich die jüngste Gesellschaft der Gruppe – die BFI Innovation GmbH, die vor vier Jahren gegründet wurde. Geleitet wird sie von Hubrichs Sohn Christoph, der zuvor eine IT-Ausbildung in einem anderen Unternehmen absolviert hatte. „Wir sind einer der wenigen herstellerunabhängigen Anbieter von 3D-Druckern in Nordbayern“, so Helmut Hubrich auch mit Verweis auf den neuen Showroom, in dem zahlreiche Geräte verschiedener Leistungsklassen und Hersteller vorgeführt werden können. Die Kunden kommen aus Branchen wie Automobilzulieferung oder Medizintechnik, die die Geräte u. a. für die Herstellung von Prototypen und Kleinserien einsetzen. BFI ist darüber hinaus als Auftragsfertiger für Unternehmen oder Erfinder tätig, die schnell Modelle oder kleine Mengen von Bauteilen mit schwierigen Geometrien brauchen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2018, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick