Telefon: +49 911 1335-1335

Schwan-Stabilo

Solides Ergebnis mit Schreibgeräten und Outdoor

Sebastian_Schwanhaeusser_Jörg_Karas_Martin_Reinm_Bilanz-PK_2018 © Foto: Schwan-Stabilo

Die Geschäftsführer Sebastian Schwanhäußer, Dr. Jörg Karas und Martin Reim (v. l.).

Solides Ergebnis mit Schreibgeräten und Outdoor

Die Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG in Heroldsberg verzeichnet für das Geschäftsjahr 2017/2018 eine solide Entwicklung. Der Hersteller von Schreibgeräten, Kosmetikartikeln und Outdoor-Bekleidung erzielte zum Stichtag 30. Juni 2018 einen Umsatz von 685,4 Mio. Euro und lag damit leicht unter dem Vorjahresniveau.

Zufrieden zeigte sich das Unternehmen mit den Konzernbereichen Schreibgeräte und Outdoor: Beim Teilkonzern Stabilo wuchs der Umsatz um 4,9 Prozent auf 193,4 Mio. Euro. Dies sei vor allem den Leuchtmarkierern zu verdanken, so Sebastian Schwanhäußer, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Als weiterer wesentlicher Umsatztreiber habe sich der klassische Schulfüller erwiesen.

Im Bereich Outdoor mit den Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso gab es ein Wachstum um 3,1 Prozent auf 169,3 Mio. Euro. In der Kosmetik-Sparte sank der Umsatz dagegen auf 322,4 Mio. Euro. Schwan-Stabilo führt dies zurück auf einen zunehmenden Wettbewerb in der Kosmetik-Branche und sich verändernde Verbrauchertrends.

Die Investitionen des Heroldsberger Unternehmens beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 41,5 Mio. Euro, wovon rund die Hälfte in Deutschland getätigt wurden. Im Ausland flossen die Investitionen im Wesentlichen in die Fertigungserweiterung in Tschechien. Bei der Eigenkapitalquote gab es eine leicht Erhöhung auf jetzt 49,3 Prozent und die Bilanzsumme beträgt 632,4 Mio. Euro. Die Anzahl der Beschäftigten ging im Berichtszeitraum leicht zurück: Zum Stichtag arbeiteten weltweit rund 4 900 Beschäftigte in der Firmengruppe, davon fast 2 000 an den beiden mittelfränkischen Standorten Heroldsberg und Weißenburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2018, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick