Telefon: +49 911 1335-1335

Innovationen

Mit neuen Technologien auf dem Sprung

GettyImages-Melpomenem_909336436 © Melpomenem/GettyImages

Sprunginnovationen sind neue Technologien, die Märkte komplett umkrempeln können und völlig neue Produkte und Dienstleistungen ermöglichen.

Die Bundesregierung hat vor Kurzem die Errichtung einer "Agentur für Sprunginnovationen" beschlossen, um Deutschland im Innovations- und Technologiewettbewerb mit den USA und Asien zu stärken. Die Agentur, die vom Bund als Alleingesellschafter getragen wird, soll insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, bahnbrechende Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die Agentur, für die in den nächsten zehn Jahren rund eine Mrd. Euro zur Verfügung stehen, wird Anfang 2019 offiziell gegründet und soll Mitte des Jahres ihre Arbeit aufnehmen. In den ersten drei Jahren sind zehn Innovationswettbewerbe geplant, zudem sollen zehn Spitzenprojekte konkret gestartet werden. Die Bundesregierung orientiert sich mit ihrer Initiative an anderen Ländern, etwa den Agenturen "Darpa" in den USA und "Nesta" in Großbritannien.

"Wir wollen der Welt zeigen: Zukunft wird in Deutschland gemacht", sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Die neue Einrichtung sei als "Agentur der Denker und Macher" gedacht und solle der deutschen Wirtschaft einen starken Rückenwind für neue Produkte, Geschäftsmodelle und hochwertige Arbeitsplätze geben. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier begründete die Einrichtung der Agentur auch damit, dass zwar zahlreiche wegweisende Erfindungen in Deutschland entstanden, jedoch in anderen Ländern in marktfähige Produkte umgesetzt worden seien. Die Agentur verfolge deshalb den Anspruch, Innovatoren "von der Idee zum Markterfolg" zu begleiten. Deutsche Unternehmen sollten noch stärker in die Lage versetzt werden, sich an der Spitze des technologischen Fortschritts zu stellen. Als mögliche Arbeitsfelder der Agentur nannte er beispielsweise Künstliche Intelligenz, Medizintechnik und neue Formen der Mobilität.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick