Telefon: +49 911 1335-1335

„Berufsbildung 2018“

Orientierung am Berufsstart

181210_IHK_Berufsbildungskongress_9406 © Kurt Fuchs

Ausgezeichnet! Ministerpräsident Dr. Markus Söder und IHK-Präsident Dirk von Vopelius ehrten engagierte Azubis, die im Zuge der IHK-Initiative „Kollegen-Coaching“ weniger leistungsstarke Azubis begleiten.

Alle Infos zu Aus- und Weiterbildung unter einem Dach: Die Bildungsmesse in Nürnberg ist deutschlandweit einmalig.

Vom 10. bis 13. Dezember drehte sich im Nürnberger Messezentrum alles um die berufliche Bildung: Über 60 000 Besucher kamen zur Messe „Berufsbildung 2018“, die unter dem Motto „Find heraus, was in Dir steckt“ vom Bayerischen Arbeitsministerium veranstaltet wurde. Junge Leute und deren Eltern hatten Gelegenheit, sich bei 303 Ausstellern über die breite Palette an Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die jugendlichen Besucher konnten an vielen Ständen mitmachen und ausprobieren und sich damit ein erstes Bild von interessanten Ausbildungsberufen machen. Nach Aussage von Bayerns Arbeitsministerin Kerstin Schreyer gab es rund 250 Attraktionen und Veranstaltungen, um den jungen Leuten eine umfassende Berufsorientierung in Industrie, Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Sozialwesen zu ermöglichen.

Beim Messerundgang machten Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Staatsministerin Kerstin Schreyer auch am großen Stand der IHKs Nürnberg und Bayreuth Station. Am „Marktplatz der Kulturen“, den die IHK im Auftrag organisiert hatte, verewigten sie sich ebenso wie zahlreiche andere Personen mit farbigen Handabdrücken auf einer großen Wand mit der Aufschrift „Hand in Hand – Ausbildung hat Zukunft“, um ein Zeichen für die duale Berufsausbildung zu setzen. Außerdem zeichneten sie am IHK-Stand zusammen mit IHK-Präsident Dirk von Vopelius 16 Azubis aus mittelfränkischen Unternehmen aus, die sich für das Projekt „Kollegen-Coaching“ engagieren. Die Idee: Leistungsstarke Azubis unterstützen schwächere Azubi-Kollegen während der Ausbildung.

Auch nach dem Ende der Messe können sich Schulabgänger und deren Eltern über die Vielfalt der beruflichen Bildung informieren: Das neue Internet-Portal „Berufsorientierung Bayern“ (www.boby.bayern.de) unterstützt sie mit vielfältigen Informationen dabei, den geeigneten Beruf zu finden.

Im Rahmen der Messe hat Staatsministerin Kerstin Schreyer gemeinsam mit den Wirtschaftsverbänden zwölf beispielhafte Projekte und Veranstaltungen der Berufsorientierung ausgezeichnet. Preisträger aus Mittelfranken war der BW Verlag Bildung und Wissen aus Nürnberg: Er bietet seit 2005 praxisnahe Workshops für die berufliche Orientierung an, die von BW-Azubis organisiert werden und an denen auch junge Flüchtlinge teilnehmen (www.bwverlag.de). Ausgezeichnet wurde auch der Süddeutsche Schaustellerverband für die Veranstaltung „Azubi-Speed-Dating im Riesenrad“: Auf dem Nürnberger Herbstvolksfest konnten sich Jugendliche mit Vertretern von Ausbildungsbetrieben im Riesenrad treffen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten auszutauschen (www.volksfest-nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 102

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick