Telefon: +49 911 1335-1335

Königs Apotheken

Nürnberger Apotheker entwickelt E-Rezept mit

Obwohl es in großen Teilen der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt ist, fiel Anfang Juli der Startschuss für das E-Rezept in Deutschland. Es wird ab Anfang 2022 verpflichtend für Praxen, wodurch fast 500 Mio. Verordnungen jährlich digitalisiert werden sollen. An der Entwicklung war der Health Innovation Hub (HIH) in Berlin beteiligt, eine Einrichtung des Bundesgesundheitsministeriums, die bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens unterstützen soll. Zu dem zwölfköpfigen Team aus Fachleuten gehört auch Ralf König, der die Königs Apotheken in Nürnberg und Feucht betreibt und diese in dritter Generation führt. 2019 war er als "Director Pharmacy" in den HIH berufen worden.

Der selbstständige Apotheker hat Pharmazie in Erlangen und Health Care Management in Bayreuth studiert. Neben seiner Tätigkeit in der Apotheke hat er sich bereits ab 2000 mit der Digitalisierung im Bereich der Arzneimittelsicherheit und mit der Vernetzung von Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und Apotheken beim Medikationsmanagement beschäftigt. In diesem Zusammenhang entwickelte er ab 2013 einen Medikations-Server im Rahmen von Förderprojekten des Medical Valley in Erlangen und des Bayerischen Wirtschaftsministeriums.

2017 gründete er das Digitalunternehmen Curacado mit Sitz in München, um Apotheken vor Ort beim digitalen Wandel im Handel zu unterstützen. Daneben ist Ralf König Beirat an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden für den Studiengang "Digital Healthcare Management".

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2021, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick