Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberger Leasing

Factoring-Dienstleister übernommen

Die Nürnberger Leasing GmbH hat die Adesion Factoring GmbH in Schorndorf übernommen.

Nun soll die eigene Factoring-Gesellschaft, die NL Factoring GmbH, mit Adesion zusammengeführt werden. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Bundesbank haben dem mittlerweile zugestimmt. "Das war der bislang größte Erwerb in meiner Firmengeschichte", sagt Ferdinand Dorn, der 1989 die Nürnberger Leasing gegründet hat, die mittlerweile auf ein jährliches Finanzierungsvolumen von 400 Mio. Euro kommt. Seit 2019 baut er die NL Factoring auf, die aktuell mit fünf Beschäftigten bundesweit Forderungen im Wert von 80 Mio. Euro pro Jahr kauft und eintreibt. Die in den 90er Jahren gegründete Adesion kauft mit 16 Beschäftigten jährlich Rechnungen im Wert von 300 Mio. Euro, überwiegend im süddeutschen Mittelstand.

Die Geschäftsführerinnen von NL Factoring, Jeannette Schulz und Adelheid Wolf, werden mit dem bisherigen Adesion-Geschäftsführer Michael Ritter die Geschäftsführung bilden, letzterer als deren Sprecher. Ferdinand Dorn wird im Beirat sitzen mit der Perspektive, dessen Vorsitz zu übernehmen. Für die 16 Schorndorfer Mitarbeiter und deren rund 90 Kunden ändere sich formal nichts. Mit der Übernahme wolle Dorn sein zweites Standbein im Factoring ausbauen und die Synergien zwischen den Finanzierungsformen Leasing und Factoring nutzen. Mit Adesion will die Nürnberger Leasing die Präsenz in Baden-Württemberg und darüber hinaus ausbauen.

Die Übernahme ist nach Angaben des Unternehmens im Zusammenhang mit den Umwälzungen in der Finanzbranche zu sehen: Nullzinsen, kostenintensive Regulatorik und Digitalisierung verstärkten für die Dienstleister der Branche den Druck zur Zusammenarbeit. Das führe seit 15 Jahren zu vielen Übernahmen und Geschäftsaufgaben, was den Konzentrationsprozess in der Branche beschleunige, so Dorn.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2021, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick