Telefon: +49 911 1335-1335

Spedition Erlwein

Transportdienstleister aus Neustadt

Spedition Erlwein © Spedition Erlwein

Das Erlwein-Team: Finanzberater Walter Zeleny, Walter Hieronymus, Hannes Petschenka und die kaufmännische Leiterin Lisa Wagner (v. l.).

Die Heinrich Erlwein Speditions GmbH & Co. KG in Neustadt a. d. Aisch ist ein Transportdienstleister in Bereichen wie Lebensmittel, Getränke und Gefahrgut.

Das Unternehmen betreibt aber auch ein Gefahrstofflager für technische Gase der Klasse 2. Außerdem gehört ein Trocknungsservice für feuchte Räume zum Dienstleistungsangebot. Zu den Kunden gehören u. a. Netto, Edeka, Franken Brunnen und Iveco. Den Grundstein für das Unternehmen legte Heinrich Erlwein, als er 1950 ein Lebensmittelgeschäft gründete. In den Folgejahren konzentrierte er sich auf das Kohlegeschäft und legte sich einen Fuhrpark zu. Bald wurden neben Kohle, Sand und Kies auch Getreide, Grabsteine und anderes Gut transportiert. Nach Erlweins Tod 1970 übernahm seine Frau Ernestine die Geschäftsleitung und setzte ihre Tochter Doris Hieronymus als Betriebsleiterin ein. Diese übernahm Mitte der 90er Jahre die Firma, die inzwischen u. a. auch in Nürnberg und Würzburg vertreten war. 2018 übergab Doris Hieronymus an ihren Mann Walter, bis dahin Betriebsleiter der Spedition. Als Geschäftsführender Gesellschafter wird er von Prokurist und Geschäftsführer Hannes Petschenka unterstützt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2021, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick