Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Thomas Kühnlein ist neues Vorstandsmitglied der Evenord-Bank eG-KG in Nürnberg. Als Marktfolgevorstand leitet er das Institut zusammen mit Marktvorstand Wolfgang Rupprecht. Kühnlein folgt auf Horst Schneider, der die Evenord-Bank im vergangenen Februar aus persönlichen Gründen verlassen hat (www.evenordbank.de).

 

Wechsel in der Führungsspitze der BarthHaas GmbH & Co. KG in Nürnberg: Stephan Barth, seit 1992 Geschäftsführender Gesellschafter des weltweit führenden Hopfenhandelsunternehmens, hat die Geschäftsführung verlassen. Er wird in einen neu zu gründenden Aufsichtsrat wechseln, der neben der gesetzlich vorgeschriebenen Aufsichts- und Kontrollfunktion das Unternehmen auch beratend begleiten soll. Bislang führte Stephan Barth es zusammen mit seinem Bruder Alexander Barth und seiner Cousine Regine Barth. Sie ist nun alleinige Geschäftsführerin. Alexander Barth leitet weiterhin das amerikanische Schwesterunternehmen John I. Haas in Washington (www.barthhaas.com).

 

Ingrid Jägering, Finanzvorständin und Arbeitsdirektorin der Leoni AG in Nürnberg, wird nach Ablauf ihres Vertrages Ende 2022 aus dem Konzern ausscheiden. Sie wird danach eine Position als Finanzvorständin bei einem deutschen Familienunternehmen und Weltmarktführer antreten, wie Leoni bekannt gab (www.leoni.com).

 

Dr. Rudolf Aunkofer ist neuer Geschäftsführer der Kompetenzinitiative Center für Transportation & Logistics Neuer Adler (CNA) in Nürnberg. Zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins hat er Dr. Werner Enser abgelöst, der mit Erreichen der Altersgrenze nach über 15 Jahren ausgeschieden ist (www.c-na.de).

 

Die Faber-Castell AG in Stein hat die Auseinandersetzung um die Nachfolge in der Unternehmensführung beigelegt. Die Kinder des 2016 verstorbenen Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell werden nun die Entwicklung des Unternehmens in einem familienkontrollierten Modell als aktive Gesellschafter mitgestalten. So wurde Charles von Faber-Castell, Sohn aus erster Ehe des verstorbenen Grafen, Mitglied im Aufsichtsrat. Seine Stiefmutter Mary von Faber-Castell fungiert dort weiterhin als stellvertretende Vorsitzende. Ihre Tochter Katharina von Faber-Castell wurde in den Verwaltungsrat der A. W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH berufen. Ihre Schwestern Victoria und Sarah übernehmen zwar keine Posten im Unternehmen, wollen aber mitwirken (www.faber-castell.de). 

 

Detlef Thom, Geschäftsführer der Friedrich Hofmann GmbH in Büchenbach, hat zusätzlich die Leitung der Tochterfirma Rowe GmbH in Nürnberg übernommen. Er folgt auf Achim Wiese, der plötzlich und unerwartet verstorben war (www.hofmann-denkt.de, www.rowe-recycling.de).

 

Die Sysplast GmbH in Nürnberg hat den Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2021 gewonnen. Das Unternehmen produziert Kunststoff-Regranulate und entwickelt Verfahren für das Recycling von Verbundmaterialien. Der Preis würdigt bayerische Unternehmen, die sich besonders für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen in Bayern einsetzen und damit eine Vorreiterrolle einnehmen. Sysplast-Geschäftsführer Udo Dobberke nahm den Preis von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber entgegen (www.sysplast.de).

 

Die Pickwerk GmbH in Nürnberg, die Acalta GmbH in Erlangen und die Xpoli GmbH in Heroldsberg waren in der elften Runde des Förderprogramms "Start?Zuschuss!" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums erfolgreich. Mit dem Programm sollen technologieorientierte Start-ups gefördert werden. Die Gewinner erhalten eine Unterstützung von bis zu 36 000 Euro für ihre jeweiligen Anlaufkosten (www.pickwerk.org , www.acalta.de, www.xpoli.eu).

 

Das Mummpitz Theater für Kinder und Jugendliche e. V. in Nürnberg hat den diesjährigen Preis der Bayerischen Landesstiftung erhalten. Gewürdigt wurden damit vor allem die Vielfalt und die Pädagogik der Theatermacher (www.theater-mummpitz.de).

 

Die Sivantos GmbH in Erlangen hat den "bayme vbm Agil.Award 2021" der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände in der Kategorie "Große Unternehmen" erhalten. "Die ausgezeichneten Mitgliedsunternehmen zeigen in erstklassiger Weise, welche Vorteile ‚Agiles Arbeiten‘ bietet", so vbm-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. In der Kategorie "Mittlere Unternehmen" wurde die Augsburger Swan GmbH prämiert, die auch mit einer Niederlassung in Nürnberg vertreten ist (www.sivantos.com, www.swan.de).

 

Die Firma Cado Medical Solutions in Erlangen und die Ziehm Imaging GmbH in Nürnberg haben den 2. und 3. Platz beim "Innovation Award 2021" der Senetics Healthcare Group GmbH & Co. KG in Ansbach gewonnen. Cado Medical Solutions wurde für ein System zur Reinigung von Urinkathetern ausgezeichnet, Ziehm Imaging für einen medizinischen C-Bogen zur Bildgebung. Senetics möchte mit der Auszeichnung die Innovationsfähigkeit von Instituten und Unternehmen der Medizintechnik-, Pharma- und Biotechnologiebranche fördern (www.cado-medical.com, www.ziehm.com, www.senetics.de).

 

Der Nürnberger Schulranzenhersteller Undercover GmbH ist für seine Marken "Neoxx" und "Scooli" mit dem Innovationspreis Ergonomie des Instituts für Gesundheit und Ergonomie (IGR) ausgezeichnet worden. Prämiert wurden die kontinuierliche Weiterentwicklung eines gesundheitsfördernden Schulranzen-Konzeptes und die Sensibilisierung von Eltern angehender Erstklässler für das Thema Ergonomie (www.undercover-germany.de).

 

Ein Kundenprojekt der Kommunikationsagentur Flad & Flad Communication GmbH ist mit dem "Delina Award", einem Innovationspreis für digitale Bildung, ausgezeichnet worden. Der Preis wird für zukunftsweisende Bildungsprojekte vergeben, die neue Trends des digitalen Lernens aufzeigen und umsetzen. Das Heroldsberger Unternehmen war für Konzeption und Realisierung des Erlebnis-Lern-Trucks "expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe" verantwortlich. Dabei handelt es sich um eine Bildungsinitiative der Baden-Württemberg-Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit (www.flad.de).

 

Die BD-4 Gmbh i.Gr. in Erlangen hat den zweiten Platz im Finale des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern belegt. Das Start-up entwickelt und vertreibt eine patentierte Desinfektionstechnologie für Zahnärzte (www.baystartup.de/businessplan-wettbewerbe/nordbayern).

 

Das Berufsorientierungsportal planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit hat zum 13. Mal den Comenius-EduMedia-Award der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) verliehen bekommen. Das Portal wird redaktionell von der BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH in Nürnberg betreut (www.bwverlag.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2021, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick