Telefon: +49 911 1335-1335

Datev

Rechnungswesen beflügelt das Geschäft

Datev Vorstand 2021 © Datev

Der Datev-Vorstand: Prof. Dr. Peter Krug, Julia Bangerth, Dr. Robert Mayr, Diana Windmeißer und Prof. Dr. Christian Bär (v. l.).

Die Datev eG in Nürnberg ist auch 2021 gewachsen: Der Umsatz stieg um 5,5 Prozent auf rund 1,2 Mrd. Euro, wie der genossenschaftliche IT-Dienstleister bei der Vorstellung der vorläufigen Zahlen bekannt gab.

Die Cloud-bezogenen Dienstleistungen waren dabei für knapp die Hälfte des Umsatzwachstums verantwortlich. Mit Blick auf die einzelnen Produktgruppen ist die Sparte Rechnungswesen wie schon in den Vorjahren absolut am stärksten gewachsen: Sie legte um rund sieben Prozent auf 413 Mio. Euro zu. Der Bereich Personalwirtschaft erzielte einen Umsatz von rund 270 Mio. Euro, ein Plus von 2,2 Prozent. Das Betriebsergebnis lag mit fast 78 Mio. Euro um rund acht Prozent über dem Vorjahreswert. Die Genossenschaftsmitglieder sollen für 2021 eine Rückvergütung von insgesamt rund 49 Mio. Euro netto erhalten. Diese wird nach der Feststellung des Jahresabschlusses durch die Vertreterversammlung im Juni ausgezahlt.

Die Zahl der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die mit Datev-Software erstellt werden, war 2020 aufgrund des Konjunktureinbruchs leicht rückläufig gewesen, erholte sich im vergangenen Jahr aber wieder: Insgesamt waren es rund 160 Mio. und damit über drei Mio. mehr als im Vorjahr. Die Belegschaft der Datev wuchs 2021 um knapp drei Prozent auf rund 8 350 Beschäftigte. Die Zahl der Kunden, also Kanzleien, beratene Unternehmen und Nicht-Mitglieder, nahm um rund 16 Prozent auf weit über 471 000 zu.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2022, Seite 90

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick