Telefon: +49 911 1335-1335

Fujifilm Medwork

Spezialgeräte für die Endoskopie

UNT_Fujifilm-Medwork-WiM-12-22-Foto-Medwork © Medwork

Medwork-Geschäftsführer Stefan Wirth.

Die Fujifilm Medwork GmbH in Höchstadt a. d. Aisch entwickelt und produziert medizintechnische Instrumente für die therapeutische Endoskopie.

Die Produkte des Unternehmens kommen bei der Magen- und Darmspiegelung zum Einsatz. Daneben ist Medwork auch als Auftragsfertiger für Kunden aktiv. Zudem gehören Prototypen und Serienfertigungen für die Industrie, Spritzguss-Großaufträge und Produktverpackung zum Leistungsspektrum, ebenso wie Seil- und Litzenabschnitte, Laserbeschriftung und 3D-Druck.

Das Unternehmen wurde 1998 – damals noch unter dem Namen Medwork Medical Products and Services GmbH – als Start-up mit nationalem Vertrieb und zwei Standorten in Neuss und Höchstadt gegründet. Anfang der 2000er Jahre entstand ein neuer Standort in Höchstadt und die Firma legte ihren Fokus auf Einmalprodukte und Sonderanfertigungen. Wenige Jahre später löste Medwork die Niederlassung in Neuss auf, zentralisierte den Betrieb in Höchstadt und investierte dort in einen Neubau. Ab 2010 fokussierte sich der Medizinprodukte-Hersteller dann auf Forschung und Entwicklung, zudem wurde 2011 mit „Medwork France“ eine Tochterniederlassung in Frankreich gegründet. Seinen heutigen Firmennamen bekam das Unternehmen dann 2019, als Medwork Teil des japanischen Technologie-Konzerns Fujifilm wurde, mit dem es bereits seit 2012 zusammenarbeitet. 2020 expandierte die Firma, bei der heute 135 Beschäftigte arbeiten, mit einem neuen Technologiezentrum.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2022, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick