Telefon: +49 911 1335-1335

Olio Extra Vergine

Das Beste aus der Olive

Olio Extra di Vergine © Olio Extra

Olivenöl-Expertin: Inhaberin Eva Maria Göß.

Es gibt allein im Mittelmeerraum etwa 1 000 Sorten von Olivenbäumen – doch die Nürnberger Einzelhändlerin Eva Maria Göß setzt in ihrem Geschäft auf genau eine Sorte, nämlich "Dritta".

Der Name ihres Ladens in der Allersberger Straße ist Programm: Olio Extra Vergine di Oliva, Loreto Aprutino e. K. Denn die Öle, die Göß seit mittlerweile 25 Jahren verkauft, stammen von einem Ölbauern aus der italienischen Gemeinde Loreto Aprutino in der Region Abruzzen. Der Kontakt kam damals durch verwandtschaftliche Beziehungen zustande, denn der Vater ihres Schwagers unterhielt einst selbst eine Ölmühle in den Abruzzen. "Wir können garantieren, dass er das Öl nur aus seinen eigenen Oliven presst, deren Bäume er das ganze Jahr über sorgfältigst pflegt", so die Unternehmerin über ihren Lieferanten. Nach und nach konnte sie weitere Familienbetriebe ausfindig machen, die in traditioneller Art typische Spezialitäten der Abruzzen herstellen, z. B. eingelegtes Gemüse, Nudeln, Liköre und Wein sowie Süßes wie Honig und Plätzchen. Ihre Öle und Feinkost-Produkte vertreibt Göß aber nicht nur in ihrem Geschäft, sondern auch über einen eigenen Online-Shop.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2023, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick