Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Prof. Dr. Roland Fleck scheidet Ende Juli 2023 als Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH aus. Der 61-jährige Manager hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, nach zwölf Jahren an der Spitze der Messegesellschaft in den Ruhestand zu gehen – dies auch vor dem Hintergrund seiner lebensbedrohlichen Erkrankung vor wenigen Jahren. Fleck hat vor Kurzem das Bundesverdienstkreuz am Bande von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann überreicht bekommen, mit dem Flecks Verdienste für Stadt und Metropolregion Nürnberg gewürdigt werden. Die Geschäfte der NürnbergMesse wird Peter Ottmann ab 1. August allein weiterführen (www.nuernbergmesse.de).

 

Bei der Systemtechnik Leber GmbH & Co. KG in Schwaig verstärken Jörg Klenke und Stefan Betzold die Unternehmensführung an der Seite von Geschäftsführer Stefan Angele. Beide kommen aus den eigenen Reihen der Firma, wo sie im Vertrieb und als Leiter des "Project Management Office" tätig sind (www.leber-ingenieure.de).

 

Bei der Valuniq AG in Hilpoltstein ist der vormalige Prokurist Thomas Kretter in den Vorstand aufgerückt. Er leitet den Finanzdienstleister zusammen mit Andreas Holub und Jörg Kintzel. Kretter ist zuständig für das Vertriebs-Controlling sowie die Leitung des Service-Centers und des IT-Managements. Das Unternehmen hat jüngst bekannt gegeben, im Geschäftsjahr 2022 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt zu haben. Zudem gehört seit Kurzem die Markenagentur Valuniq Spirit GmbH, vormals Blackrabbit Design, zur Unternehmensgruppe, bei der sieben Beschäftigte arbeiten. Geschäftsführerin ist Jessica Schwenke (www.valuniq.de, www.valuniq-spirit.de).

 

Die Enchilada Nürnberg GmbH hat einen neuen Geschäftsführer: Teseo Buzzoni hat die Leitung vom bisherigen Chef Markus Lehner übernommen, der das Restaurant am Nürnberger Obstmarkt seit 1995 geführt hatte. Buzzoni war 2005 als Minijobber eingestiegen und hatte 2017 die Betriebsleitung übernommen. Im Unternehmen arbeiten heute etwa 40 Beschäftigte (nuernberg.enchilada.de).

 

Marco Altomari hat die Geschäftsführung der Project Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH in Nürnberg übernommen und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung. Er folgt auf Juliane Mann, die das Unternehmen nach über elf Jahren verlassen hat. Neben Altomari ist Martin Neumann in der Geschäftsführung der Firma tätig (www.project-immobilien.com).

 

Die Nürnberger City-Werkstatt, eine gemeinsame Initiative der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Stadt Nürnberg zur Weiterentwicklung der Nürnberger Innenstadt, wurde für "Stadtimpulse" zertifiziert und in dessen Best-Practice-Projektpool aufgenommen. Die von einem Bündnis führender Fachverbände und Institutionen initiierte bundesweite Online-Sammlung "Stadtimpulse" umfasst gelungene Projekte zu den Themen Innenstadt, Handel und städtisches Leben (www.nuernberger-city-werkstatt.de, www.unsere-stadtimpulse.de).

 

Die Hotel Luise GmbH in Erlangen hat beim "ADAC-Tourismuspreis Bayern 2023" den "Sonderpreis für Nachhaltigkeit" gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Haus für seine "Wall of Change", die die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Hotels zeigt. Die Überschriften der Einzelmaßnahmen sind auf Holzblätter graviert und auf einer Wand dargestellt. Das Werk kann auch online besichtigt werden (www.hotel-luise.de).

 

Das Reformhaus Dorweiler in Herzogenaurach ist vom "Reformhaus Magazin" zum "Reformhaus des Jahres 2023" in der Kategorie "Gesamtauftritt Einzelgeschäft" gekürt worden. Der Betrieb erhielt die Auszeichnung nach 2014 (Kategorie "Kosmetik") und 2016 (Kategorie "Naturarzneimittel") bereits zum dritten Mal (www.reformhausdorweiler.de).

 

Die Abokiste GmbH in Hemhofen hat die Auszeichnung "Schönster Bio-Erlebnistag" in der Kategorie "Landwirtschaft" gewonnen. Prämiert wurde das "Hoffest auf Landgut Schloss Hemhofen" mit mehreren tausend Gästen. Die Ehrung übergaben Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Hubert Heigl, Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern, auf der Messe "Biofach" in Nürnberg. Die Abokiste GmbH gehört zum Firmenverbund der Schloss Hemhofen GmbH, die 2018 den IHK-Gründerpreis Mittelfranken gewonnen hatte (www.abokiste.de).

 

Die Elektrolux Hausgeräte GmbH in Nürnberg ist bei den "Kitchen Innovation Awards 2023" in der Rubrik Elektrogroßgeräte für den "AEG Serie 8000 Weinklimaschrank" und die "AEG Serie 8000 Kühl-Gefrierkombination" ausgezeichnet worden. Letztere wurde auch mit der "Sonderauszeichnung für verantwortungsvolle Unternehmensführung" prämiert (www.aeg.de).

 

Die Schindlerhof Kobjoll GmbH in Nürnberg hat die Auszeichnung "Top Service Deutschland 2023" in der Kategorie "Business-to-Business" erhalten, in der das Hotel den ersten Platz belegte. Die Ehrung, mit der Kundenorientierung und Servicequalität prämiert werden, wird von der CR Management Consulting GmbH in Köln zusammen mit dem Handelsblatt und dem Institut für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim vergeben (www.schindlerhof.de).

 

Beim Arbeitgeberwettbewerb "Great Place To Work 2023" haben mehrere Unternehmen aus Mittelfranken gewonnen: Zu "Deutschlands besten Arbeitgebern" gehören I.K. Hofmann GmbH in Nürnberg und Spirit Link GmbH in Erlangen. In der Rubrik "Beste Arbeitgeber im kleinen Mittelstand" gewann die Nürnberger Agentur Besonders Sein GmbH (www.greatplacetowork.de).

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2023, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick