Telefon: +49 911 1335-1335

InnoHikes

Neue Abenteuer in der Region

221019_InnoHikes_OTT3378-s © Rudi Ott

Vor rund einem Jahr ging die digital-analoge Schnitzeljagd „InnoHikes“ an den Start – eine Aktion der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Im Mittelpunkt steht eine App, die zu zahlreichen innovativen Arbeitgebern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Region führt. Ziel- gruppen der Image-Kampagne sind u. a. Schulabsolventen, Auszubildende, Studierende und junge Fachkräfte. Sie können mithilfe der InnoHikes-App spielerisch Berufschancen „erwandern“. In vielen Fällen rein digital, einige Etappenziele wie das offene Innovationslabor „Josephs“ erkundet man klassisch zu Fuß. Nun gibt es in der App neue Herausforderungen: Von Oktober 2023 bis April 2024 geht die App verbunden mit einem Gewinnspiel und mehr als 80 neuen „Challenges“ in die zweite Runde – diesmal rund um das Thema Nachhaltigkeit. Wie im vergangenen Jahr locken neben vielen Sofortgewinnen ein E-Bike und ein Tablet als Hauptpreise.

Mehr als 1 000 Spielbegeisterte hatten sich für die erste Etappe registriert, Rätsel und Aufgaben gemeistert, Punkte und Abzeichen gesammelt und dabei Unternehmen, Forschungslabore und Hoch- schulen in der Metropolregion kennengelernt. Insbesondere die AugmentedReality-Funktion, mit der die Beteiligten in virtuelle Welten eintauchen konnten, sei für viele ein reizvolles Feature gewesen, heißt es von den Verantwortlichen der Kampagne. Zu den an der Aktion beteiligten Unternehmen gehört beispielsweise der Nürnberger Schreibgerätehersteller Staedtler Mars GmbH & Co. KG: Er stellt innovative Produktionsverfahren vor, bei denen Stifte aus Holzresten hergestellt werden. Die Aktion sei dem Unternehmen zufolge eine gute Plattform, um unter jungen Talenten für sich zu werben. Für den Baumaschinenhersteller Tadano Europe Holdings GmbH mit Niederlassung in Lauf a. d. Pegnitz ist „InnoHikes“ nach eigenen Angaben eine Möglichkeit, einfach und schnell mit interessierten jungen Leuten in Kontakt zu treten und auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Auch die Umweltbank, Siemens Energy, das Nürnberger Innovations- und Gründerzentrum „NKubator“ und die Energieregion Nürnberg e. V. sind unter den Neuzugängen. „Wir freuen uns sehr, dass wir echte Hochkaräter als neue Partner der ‚InnoHikes‘ gewinnen konnten“, so Metropol- regions-Geschäftsführerin Dr. Christa Standecker.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2023, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick