Zum Hauptinhalt springen

Interkultureller Workshop: Kommunikation in der deutschen Arbeitswelt

Art der Veranstaltung
Zielgruppe
Fachkräfte
Ort

Marktvorstehersaal | IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg

Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Maximale Teilnehmerzahl
20 Freie Plätze

Donnerstag, 02.10.2025

09:00–16:30 Uhr, Marktvorstehersaal | IHK Nürnberg für Mittelfranken

Anmeldung nicht möglich

Deutschland bietet viele Chancen für internationale Fachkräfte – doch der berufliche und soziale Erfolg hängt nicht nur von Fachwissen ab, sondern auch vom kulturellen Verständnis.

Dieses interkulturelle Training, durchgeführt vom IHK Welcome Desk, unterstützt ausländische Fachkräfte dabei, die deutsche Arbeitswelt, Kommunikationsstile sowie gesellschaftliche Normen besser zu verstehen. Ziel ist es Missverständnisse zu vermeiden, die Zusammenarbeit zu stärken und eine erfolgreiche Integration zu fördern. 

Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gutes B1-Sprachniveau.

Als Bonus erhalten Sie ein professionelles Foto für Ihre Bewerbungen!


Themen und Ziele:

  • Die TeilnehmerInnen behandeln Kulturunterschiede im Arbeitsleben in Deutschland.
  • Die TeilnehmerInnen lernen Kommunikationsstile kennen und üben Strategien für den Umgang mit Sprachschwierigkeiten (Professionelle Kommunikation, z.B. E-Mail-, Telefon- und Online-Etikette).
  • Der Workshop fördert das Selbstbewusstsein im Arbeitsleben und bei der Job-Suche.


Seminardauer und -ort:

IHK Nürnberg für Mittelfranken
Raum: Marktvorstehersaal 

  • Workshop 1:  08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Workshop 2:  13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Bitte registrieren Sie sich über den Button „Jetzt anmelden!“. Bitte geben Sie an, für welchen Workshop Sie sich anmelden möchten. Die Workshops sind gleich, d.h. der Inhalt ist identisch.

Sie möchten mehr wissen? Kontaktieren Sie uns unter qualifizierungsbegleitung@nuernberg.ihk.de.

Webcode: E1694